MItarbeiter des Samariterbundes tragen eine ältere Frau
ORF
ORF
Chronik

Lift kaputt: Mieter können sich tragen lassen

Seit dem Unwetter am vergangenen Wochenende sind die Lifte im Dr.-Franz-Koch-Hof in Floridsdorf außer Betrieb. Da der Gemeindebau allerdings 17 Stockwerke hat, bietet Wiener Wohnen jetzt gemeinsam mit dem Samariterbund ein Trageservice an.

Der Starkregen am Wochenende hat auch die Lifte des Gemeindebaus in der Mitterhofergasse lahmgelegt, wie eine Sprecherin von Wiener Wohnen einen Bericht der Tageszeitung „Heute“ gegenüber wien.ORF.at bestätigte. Sie werden noch bis voraussichtlich Ende des Monats außer Betrieb sein. Damit vor allem ältere und kranke Personen dennoch das Haus verlassen können, hat man sich nun ein ungewöhnliches Service einfallen lassen: Mieterinnen und Mieter werden bei Bedarf vom Samariterbund in die oberen Stockwerke getragen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

MItarbeiter des Samariterbundes tragen eine ältere Frau
ORF
Bewohnerinnen und Bewohner können ein Trageservice beantragen
Eine Frau mit Einkaufswagen geht die Stiegen hinauf
ORF
Denn derzeit gehen die Lifte im Dr.Franz-Koch-Hof nicht
Außer Betrieb Schild auf einem Lift
ORF
Durch das Unwetter gelangte Wasser in den Schacht

„Neunter Stock bleibt neunter Stock“

„Es geht mir ausgezeichnet, ich war einkaufen. Es klappt hervorragend“, sagte eine ältere Dame, die den Trageservice in Anspruch genommen hat, gegenüber „Wien heute“. „In dem Fall war die Patientin Gott sei Dank nicht so schwer. Das war von der Gewichtsklasse eher im unteren Drittel, aber neunter Stock ist neunter Stock, das ist klar“, so ein Mitarbeiter des Samariterbundes.

16 Stockwerke ohne Lift

Für die Mieterinnen und Mieter eines Wiener Wohnhauses ist das seit den Unwettern am Wochenende schweißtreibende Realität. Wasser ist in den Liftischacht gedrungen, weshalb dieser nun nicht mehr funktioniert.

„Es ist schrecklich“, klagte hingegen eine andere Bewohnerin. Die Reparatur dauere viel zu lange. Sie habe bereits mehrfach bei der Hausverwaltung angerufen, allerdings ohne Erfolg. Auch im Keller sei durch das Wasser viel zerstört worden. Laut Wiener Wohnen werde „auf Hochtouren“ an dem Schaden gearbeitet, noch sei aber nicht absehbar, wie lange die Lifte noch außer Betrieb sind.

Der Franz-Koch-Hof in Floridsdorf
ORF
Die Reparaturarbeiten im Dr.-Franz-Koch-Hof dauern voraussichtlich noch einige Tage

Trageservice öfter im Einsatz

Insgesamt befinden sich im 1975 bis 1978 errichteten Dr.-Franz-Koch-Hof 1.425 Wohnungen auf – je nach Bauteil – bis zu 17 Stockwerken. Das Trageservice ist kostenlos und kann per Telefon angefordert werden – unter Nennung der Adresse sowie eines speziellen Kennworts. Damit wolle man bei Wiener Wohnen sicherstellen, dass alle Mieterinnen und Mieter ihren Alltag weiter fortführen können, wie die Sprecherin sagte. Das Trageservice in Kooperation mit dem Samariterbund kommt nicht zum ersten Mal zum Einsatz: Sobald ein Lift länger ausfällt, haben Betroffene die Möglichkeit, sich telefonisch Hilfe zu holen.