Deutschkurs der VHS
ORF
ORF
Bildung

Kostenlose Deutschkurse in Höfen und Parks

Deutsch lernen direkt vor der Haustür – das bieten die Wiener Volkshochschulen mit der Aktion „Deutsch im Park“ an. In Gemeindebauhöfen und Parks finden kostenlose Deutschkurse ohne Anmeldung statt. Heuer erstmals auch in der Donaustadt.

Dreimal pro Woche können Lernwillige etwa im Josef-Bohmann-Hof – einer von acht Kursstandorten – plaudern und Deutsch lernen. „Ohne Termin, gratis, und ohne Barriere, damit jeder kommen kann. Manche Leute kommen einfach vorbei, setzen sich her und wir unterhalten uns“, erzählt VHS-Donaustadt-Kursleiterin Christina Hauk.

1.500 Teilnahmen erwartet

Mit der Aktion sollen Leute im Grätzel erreicht werden, die bisher keinen Deutschkurs besucht haben. „Ich bin jetzt seit 17 Jahren in Österreich. Deutsch verstehe ich, aber nicht so viel“, sagt Nadije Neshat. Die 52-Jährige kommt ursprünglich aus Afghanistan und besucht regelmäßig die Kurse.

„Es kommen sehr viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Schichten. Teilweise sind es Studentinnen oder auch Pensionisten“, sagt Kursleiterin Christina Hauk. Insgesamt rechnet die VHS heuer mit 1.500 Teilnahmen.

Die Deutschkurse sollen vor allem das Miteinander im Gemeindebau stärken, sagt Fernand Keff vom Nachbarschaftsservice „wohnpartner“: „Damit keine Missverständnisse zwischen den Mieterinnen bzw. Nachbarn im Gemeindebau entstehen, ist das für uns sehr wichtig.“

Drei neue Standorte

Heuer ist das 20.000-Euro-Projekt um drei Standorte gewachsen – neben dem Bohmann-Hof sind auch der Wasserpark und der Brigittapark dazugekommen. Die Kurse laufen noch bis Ende des Monats.