Grünfassadenmodule an einer Hausmauer
50 Grüne Häuser/tatwort/Julia Beck
50 Grüne Häuser/tatwort/Julia Beck
Umwelt

DIY-Fassadenbegrünung gratis erhältlich

Grüne Hausfassaden sollen gegen städtische Hitzeinseln wirken: Jetzt gibt es die eigens dafür entwickelten Module auch als Selbstbau-Variante, für die es kein Montageteam und keine Genehmigung braucht. Aufgrund einer Förderung sind bis zu vier DIY-Module gratis.

Die All-in-One-Begrünungslösung „BeRTA" wurde von Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien entwickelt – bisher brauchte es allerdings ein Montageteam sowie eine Aufstellgenehmigung. Das fällt bei der Selbstbau-Variante weg."Besteller und Bestellerinnen erhalten über die Grünfassadenförderung der Stadt Wien eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von bis zu 3.200 Euro. Damit können bis zu vier BeRTA-Module zu 100 Prozent über die Grünfassadenförderung finanziert werden“, heißt es von der Stadt. Rund 32 Quadratmeter Fassade können damit begrünt werden.

Begrünte Fassade neben Fenster
APA/Boku/Christine Kaindl
Die Module gibt es jetzt auch in einer Do-it-Yourself-Variante

Ziel der neuen Aktion ist es, mehr Wienerinnen und Wiener zur Begrünung ihrer Hausfassaden zu bewegen. „Besonders während Hitzewellen ist Begrünung wertvoll, denn Pflanzen wirken wie natürliche Klimaanlagen, um zum Beispiel überhitzte Innenhöfe abzukühlen. Fassadenbegrünungen können die gefühlte Temperatur um bis zu 13 Grad senken“, so eine Sprecherin.

Nur Pflanzen müssen selbst besorgt werden

Erhältlich sind die Selbstbau-Pakete ab sofort online. Grundsätzlich ist alles dabei, was es zur Begrünung braucht, nur die Pflanzen müssen selber besorgt werden. Für den Aufbau der Pflanztröge braucht es keine speziellen Kenntnisse. Die Do-it-Yourself-Variante darf allerdings nur auf Privatgrund wie zum Beispiel Innenhöfen platziert werden. Mit Ausnahme von denkmalgeschützten Gebäuden oder Bauten in einer Schutzzone ist dafür keine Zustimmung von der Stadt bzw. anderen offiziellen Stellen notwendig. Sehr wohl braucht es jedoch den Sanktus der Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer in einfacher Mehrheit.

Neben der Selber-Aufbau-Lösung schon länger erhältlich ist das All-in-One-Paket, in dem von der ersten Besprechung an Ort und Stelle über die Planung bis hin zur Montage sämtliche Arbeitsschritte des Vorhabens inkludiert sind. Auch die Begleitung bei der behördlichen Genehmigung gehört dazu. Diese können sowohl straßen- als auch innenhofseitig verwendet werden. Sie sind jedoch deutlich teurer, werden jedoch auch gefördert.

Erstes DIY-Projekt bei Hort

Das erste DIY-Projekt auf Privatgrund gibt es übrigens bereits: Die Kinder des Heilpädagogischen Hortes in der Dreihackengasse in Alsergrund haben sich schon seit langem eine Möglichkeit zum „Garteln“ gewünscht, nun haben sie zwei BeRTA-Module zum Hegen und Pflegen.