Menschenleere Impfstraße Austria Center
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wien impft

Nun Impfungen mit Moderna ohne Termin

Die Stadt Wien setzt weiter auf Impfaktionen ohne Anmeldung, um die Impfrate gegen das Coronavirus zu erhöhen. Ab heute bekommt man im Austria Center ohne Termin den Impfstoff von Moderna. Bisher wurden bei den Aktionen rund 26.000 Menschen geimpft.

Die Aktion mit dem Impfstoff von Moderna dauert – wie schon die Aktionen mit anderen Impfstoffen – eine Woche, also von Montag bis Sonntag (26. Juli bis 1. August). Interessierte können zwischen 7.00 und 19.00 Uhr in das Austria Center kommen, ohne sich vorher anzumelden. Mitbringen muss man lediglich einen Lichtbildausweis und – wenn vorhanden – eine E-Card.

Der Impfstoff von Moderna ist inzwischen bereits für alle ab zwölf Jahren zugelassen. Die zweite Teilimpfung kann flexibel vereinbart werden, der Mindestabstand zur ersten Impfung beträgt vier Wochen. Die Stadt empfiehlt, aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten, öffentlich anzureisen. Pro Tag können im Rahmen der Aktion laut Stadt bis zu 2.000 Menschen geimpft werden. Eine Online-Impfampel zeigt die aktuelle Auslastung des Austria Centers an.

Tafel zum Impfboot auf der Alten Donau
APA/Herbert Pfarrhofer
Das Impfboot ist seit 15. Juli unterwegs

Bisher 106 Impfungen bei Impfboot

In der Vorwoche konnte man sich im Austria Center mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen. 10.246 Menschen nutzten das Angebot bis Sonntag. Das Interesse war damit deutlich größer als bei den ebenfalls einwöchigen Aktionen davor, bei denen die Impfstoffe von Johnson&Johnson (7.692 Impfungen) und AstraZeneca (3.987 Impfungen) zum Einsatz kamen.

Ohne Anmeldung impfen lassen kann man sich in Wien derzeit auch auf dem Rathausplatz. Seit 3. Juli wurden hier 2.511 Impfungen gezählt. Hinzu kommen an Wochenenden die Container beim Stadionbad und bei der Donauinsel. Diese Angebote nutzten bisher 1.559 Menschen. Beim Impfboot, das seit 15. Juli auf der Alten Donau unterwegs ist, wurden bisher 106 Menschen geimpft. Zusätzlich wurden bei den Impfaktionen 5.230 „Impfgutscheine“ ausgegeben – für eine Impfung in der Impfstraße.

Weitere Aktionen geplant

Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) spricht man von einem „guten Erfolg“, es handle sich dabei um Menschen, die man sonst nicht erreicht hätte. Weitere Impfaktionen würden folgen. 56,4 Prozent der Wiener Bevölkerung haben bisher mindestens eine Impfung erhalten, österreichweit liegt diese Durchimpfungsrate derzeit etwas höher – bei 58,5 Prozent.