Luchs-Junges
Daniel Zupanc
Daniel Zupanc
TIERE

Kalender zeigt Jungtiere aus Schönbrunn

Vom Zebra-Fohlen bis zum Pinguin-Kücken: Die Jungtiere des Tiergarten Schönbrunn sind wieder einmal Fotomodels. Ein neuer Kalender des Zoos mit dem Titel „Babyalarm!“ zeigt jedes Monat ein anderes Tier.

Auf dem Titelbild des Kalenders für das Jahr 2022 ist das im Vorjahr geborene Koala-Weibchen Millaa Millaa mit ihrer Mutter Bunji zu sehen. Das Jungtier ist der erste Koala-Nachwuchs seit dem Bestehen des Tiergartens. „Der erste Koala-Nachwuchs in Schönbrunn ist natürlich etwas ganz Besonderes. Ein Koala-Jungtier hatte ich vorher überhaupt noch nie vor der Linse“, so der Fotograf Daniel Zupanc.

Ein Kalenderblatt erinnert auch an das Anfang Juli verstorbene Elefanten-Junge Kibali. Für Zupanc war es wichtig, Kibali im Kalender eine Seite zu widmen: „Kibali hat uns allen viele schöne Momente beschert. Deshalb wollte ich sie im Kalender noch einmal zeigen – so aufgeweckt wie sie uns in Erinnerung bleibt.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Koala Mädchen
Daniel Zupanc
Koala-Mädchen Millaa Millaa mit Mutter Bunji
Zebra-Fohlen Sylvia
Daniel Zupanc
Das im April geborene Zebra-Fohlen Sylvia mit Mutter Malawi
Felsenpinguin-Küken
Daniel Zupanc
Ebenso im April sind die Felsenpinguin-Küken geschlüpft
Kibali
Daniel Zupanc
Ein Kalenderblatt ist der kürzlich verstorbenen Kibali gewidmet
Faultier Pauline
Daniel Zupanc
Faultier-Junges Pauline
Geparden-Baby
Daniel Zupanc
Eines der vier Geparden-Jungtiere

Zupanc fotografiert seit 2008 für Kalender

Tiergarten-Kalender 2022

„Babyalarm! Schönbrunn süßeste Tierkinder“, KIKO-Verlag, A3-Format

Zu sehen sind auch kleine Geparden, ein junger Luchs und das Faultier-Junge Pauline, das aufgrund des Lockdowns nie für die Zoo-Besucherinnen und -Besucher zu sehen war. Neben den jüngeren Tierkindern ist auch die schon Ende 2019 geborene Eisbärin Finja abgebildet.

Seit 2008 fotografiert Zupanc den Tiergarten-Kalender. Jedes Jahr steht ein anderes Thema im Fokus, wie beispielsweise die lustigsten Tiere oder Tiermütter. Den Nachwuchs zeigt man aber besonders gern – so trug der Tiergartenkalender 2021 den Titel: „Babyboom. Schönbrunns kleine Stars“.