Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Coronavirus

Debatte um Zutritt nur für Geimpfte

Für eine 1-G-Regel statt der 3-G-Regel beim Zutritt in Fitnesscenter und Kulturbetriebe spricht sich Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) aus. Vor allem in der Kultur stößt diese Idee aber auf Widerspruch. Und Wien bereitet sich auf die dritte Teilimpfung vor.

Hacker berief sich in der ZiB2 auf die Nachtgastronomie: Dort habe man „ganz klar gesagt, sie möchten eigentlich, dass nur Geimpfte in die Klubs gehen, damit die Klubs nicht gefährdet sind. Und das kann man ausrollen, das kann man auf vielen verschiedenen Bereichen machen.“ Das könnte für Fitnesscenter gelten, sei auch im Konzerthaus oder im Theater vorstellbar.

Debatte um Zutritt nur für Geimpfte

Zutritt nur für Geimpfte ins Fitnesscenter, Konzert oder Theater. Mit diesem Vorschlag lässt jetzt Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) aufhorchen. Der G1-Vorschlag stößt nicht nur auf Zustimmung und vor allem in der Kulturbranche auf Widerspruch

Doch in der Kulturbranche hält sich die Begeisterung über diese Idee in Grenzen. Die Frage sei, was mit jenen Menschen passiere, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen – und würden dann nicht die Genesenen diskriminiert? Freilich würde sich das verhindern lassen, wenn sie sich einmal impfen lassen würden. Dann gelten sie auch als immunisiert, so die Regel ab 15. August. In der Fitnessbranche bezeichnete man die 1-G-Regel als „Killer für mindestens ein Drittel der Betriebe“.

Auffrischung für alle Impfstoffe

Während-dessen bereitet sich Wien auf die dritte Teilimpfung vor. Geklärt werden muss noch, ab welchem Zeitpunkt nach der Vollimmunisierung man den Schutz auffrischen lassen muss. Birgit Fykatas-Guth von der MA 15 (Gesundheitsamt) legt sich noch nicht fest, die Rede ist von neun Monaten oder zwölf Monaten Abstand. Fix sei nur, dass die Auffrischung alle Impfstoffe betreffen werde.

Die aktuellen Corona-Zahlen

In den vergangenen 24 Stunden hat es 129 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gegeben. Im Spital liegen 57 (-1) Personen, 15 (-3) sind auf einer Intensivstation. 2.368 (+1) Menschen sind bisher in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.