Baustelle
ORF
ORF
Chronik

20 Prozent weniger Verkehr – dennoch Staus

Halbzeit im Baustellensommer: Viele Wienerinnen und Wiener sind gerade auf Urlaub, es gibt um rund 20 Prozent weniger Verkehr, aber dennoch Staus. Die Stadt erneuert Straßen und Gleise – vor allem im innerstädtischen Bereich.

Insgesamt gibt es diesen Sommer rund 40 Großbaustellen. Auf der Altmannsdorfer Straße und dem Franz-Josefs-Kai sorgen die Baustellen fast jeden Tag für Stau. Mit den Bauarbeiten selbst komme man generell aber zügig voran, sagt Wiens Baustellenkoordinator Peter Lenz am Montag gegenüber "Wien heute!: „Gott sei Dank ist das sogenannte Sommerloch zurückgekehrt. Wir haben momentan wirklich weniger Verkehr, bis zu 20 Prozent weniger Verkehr in Wien.“

Halbzeit im Baustellen-Sommer

Halbzeit ist jetzt im Wiener Baustellen-Sommer. Viele Menschen sind gerade auf Urlaub, es gibt weniger Verkehr. Das nutzt die Stadt weiter, um Straßen oder Gleise zu erneuern.

Vor allem im innerstädtischen Bereich

Wegen des U-Bahn-Ausbaus gibt es heuer besonders viele Baustellen im innerstädtischen Bereich. „Zweier Linie, MuseumsQuartier, Museumsplatz, dann gibt es die große Baustelle am Franz-Josefs-Kai. Dort werden wir allerdings bis in den September hinein brauchen. Auch hier arbeiten für die Wiener Linien, U4.“ Die Wiener Linien sanieren jetzt auch die Gleise der Straßenbahnen: ab Dienstag etwa auf der Billrothstraße in Döbling.