Person fährt mit E-Bike
ORF
ORF
Verkehr

Mehr E-Bike-Unfälle in Wien

Mit 25 km/h, aber ohne Krafteinsatz durch die Stadt fahren: E-Bikes erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. 41 Prozent aller im Vorjahr verkauften Fahrräder waren bereits E-Bikes. Mit diesem Anstieg gehen aber auch mehr Unfälle mit E-Bikes einher.

Das benutzen von E-Bikes ist für viele möglich, die sonst vielleicht kaum Radfahren. Alter, Gewicht oder Kondition sind nicht so entscheidend, wie bei herkömmlichen Fahrrädern. So sind auch Unfälle meist auf Überschätzung zurückzuführen, fast alle passieren bei trockenen Witterungsbedingungen und Tageslicht, zeigen Daten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV).

Die Statistik Austria zeigt einen deutlichen Anstieg an Unfällen mit E-Bikes. In Wien sind es im Vorjahr 233 gewesen, 2018 waren es noch 79. Allerdings sind in der Statistik auch Unfälle mit E-Scootern aufgeführt. Laut ÖAMTC sind wohl viele Unfälle auf die Leihroller zurückzuführen.

ÖAMTC empfiehlt Fahrradhelm

Trotzdem zeigt auch der österreichweite Trend nach oben. Die Zahlen haben sich auch dort binnen zwei Jahren verdoppelt. Besonders gefährdet sind Seniorinnen und Senioren, die in ein Drittel der E-Bike-Unfälle verwickelt sind. Für Neu- und Wiedereinsteiger bietet der ÖAMTC deshalb Kurse an, in denen drei Stunden lang das Fahren mit E-Bikes geübt wird.

„Auch wenn nicht alle Unfälle ohne weiteres miteinander vergleichbar sind, zeigt sich doch, dass das Tragen eines Helmes eine der wenigen Möglichkeiten ist, sich als Radler bei einem Sturz oder Unfall vor Kopfverletzungen zu schützen oder zumindest die Unfallfolgen deutlich abzuschwächen“, hieß es vom ÖAMTC.

E-Scooter-Fahrer meist ohne Helm

Im Rahmen der Erhebung der Helmtragequote von Radfahrenden wurde auch die Helmverwendung bei E-Tretrollerfahrenden bei über 600 Nutzern erhoben. Wesentliche Erkenntnis dabei war, dass nicht einmal einer von zehn E-Scooter-Fahrenden einen Helm verwendet hatte.

Dies weist klar auf die Problematik hin, dass trotz herausfordernder fahrdynamischer Eigenschaften (bspw. bei Notbremsungen oder Armzeichengeben bei Abbiegemanövern) das Sicherheitsbewusstsein bei Rollerfahrenden sehr gering ist – insbesondere bei Nutzern von Leih-Scootern, meinte der ÖAMTC.