Chronik

Nach Bankraub: 10.000 Euro als Belohnung

Mehr als ein Jahr nach einem blutigen Banküberfall in Wien-Donaustadt ist der Täter immer noch nicht ausgeforscht. Die Polizei hat am Dienstag neue Fahndungsbilder veröffentlicht und die Belohnung zur Ergreifung des Räubers auf 10.000 Euro erhöht.

Fahndungsfoto nach Bankraub in der Donaustadt. Am 3. April 2020 hat dieser Mann die Bank überfallen
LPD Wien
Die Polizei sucht diesen Mann

Mehr als ein Jahr nach einem blutigen Banküberfall in Wien-Donaustadt ist der Täter immer noch nicht ausgeforscht. Die Polizei hat am Dienstag neue Fahndungsbilder veröffentlicht und die Belohnung zur Ergreifung des Räubers auf 10.000 Euro erhöht. Der Mann, der die Bank am 3. April 2020 überfallen hatte, hatte eine Kundin angeschossen und schwer verletzt.

Der Täter war kurz nach 10.30 Uhr in die Filiale am Rennbahnweg 40 gegangen und hatte die dort anwesenden Angestellte und Kunden aufgefordert, sich auf den Boden zu legen. Dabei sprach er Deutsch mit Wiener Dialekt. Eine damals 58-jährige Kundin dürfte im Schock hinausgerannt sein. Der Täter feuerte auf sie, die Frau erlitt einen Durchschuss, sie wurde von hinten im Bereich der Nieren getroffen. Die Frau hat sich von der schweren Verletzung wieder erholt.

Mit schwarzer Pistole bewaffnet

Der Täter ist 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er war mit einer Jeanshose, dunklen Sportschuhen, schwarzer halblanger Jacke, hellem bzw. weißem Pullover und Baseballkappe bekleidet. Er trug Einweg-Handschuhe und eine Schutzmaske. Bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole.

Die Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien erneut um Hinweise zu dem Tatverdächtigen. Diese können auch anonym unter der Nummer 01/31310/33800 an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, weitergegeben werden. Für Hinweise, welche zur Ausforschung des Täters führen, wurde nunmehr ein Geldbetrag in Höhe von 10.000 Euro ausgelobt.