Reisende am Flughafen Wien am  3. August 2021
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Wirtschaft

Tourismus zieht langsam an

Langsam kommen wieder mehr Touristinnen und Touristen nach Wien. Im Juli waren es um 25 Prozent mehr als letztes Jahr um diese Zeit. Doch im Vergleich zum Zeitraum vor der CoV-Pandemie sind es immer noch sehr wenige.

Die Nächtigungen liegen nach wie vor deutlich unter dem Vorkrisenniveau. In absoluten Zahlen verbuchte der Wiener Tourismus heuer im Juli 577.000 Nächtigungen. Verglichen mit dem Juli 2019 betrug die Zahl der Nächtigungen aber nur 35 Prozent, wie der Wien-Tourismus zuletzt mitteilte.

Zwischen Jänner und Juli 2021 verzeichnete der Wiener Tourismus 1,4 Mio. Übernachtungen – um 57 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2020. Schuld sind die Reisebeschränkungen und verordneten Hotelschließungen.

Menschen auf dem Graben
wien.ORF.at
Die Innenstadt letzte Woche gut besucht, auch von vielen Urlauberinnen und Urlaubern

Sattes Minus für Hotels

Das wirkt sich auch auf die Bilanzen der Hotels aus, hier gibt es bis inklusive Juni in Summe ein Umsatzminus von 61 Prozent – drei Fünftel – im Vergleich zu 2020. Der Nettoumsatz der Nächtigungen belief sich im Juni auf 21,1 Mio. Euro, im Zeitraum von Jänner bis Juni erwirtschafteten die Betriebe insgesamt 55,8 Mio. Euro.

Umsatzdaten für Juli liegen noch nicht vor. Die Betten der Hotels sind zu 13 Prozent ausgelastet gewesen. Die meisten Wien-Touristinnen und Touristen kommen weiterhin aus Österreich, gefolgt von Deutschland.