Der neue Twin City Liner
Robert Kovacs
Robert Kovacs
Chronik

Twin City Liner nimmt wieder Fahrt auf

Auch dem Twin City Liner hat die Pandemie wirtschaftlich zugesetzt und der Betreibergesellschaft große Umsatzverluste gebracht. Jetzt steigt die Ticketnachfrage aber wieder, weshalb auch wieder mehr Fahrten angeboten werden.

Das Linienschiff, das zwischen Wien und Bratislava pendelt, hatte lange pausieren müssen und dann nur eingeschränkt fahren können. Just im Jahr vor der Pandemie wurde ein neuer Twin City Liner angekauft, ein größerer Schnellkatamaran, der das ganze Jahr hindurch fahren sollte.

Heuer erst 130 Fahrten

Der Umsatzverlust durch die Pandemie im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr betrage 90 Prozent, hieß es von der Central Danube Betreibergesellschaft, die zur stadtnahen Wien Holding gehört.
160.000 Tickets wurden 2019 verkauft. Rund 14.000 waren es im vergangenen Jahr. 1.200 Fahrten wurden 2019 durchgeführt. Heuer sind gerade einmal 130 geplant.

Bald auch freitags

Seit Mitte Juni fährt der Twin City Liner wieder von Wien über Hainburg nach Bratislava und retour: ab nächster Woche wegen der gestiegenen Nachfrage nicht nur Samstag, Sonntag und an Feiertagen, sondern auch am Freitag – bis ersten November.