In der Mariahilfer Straße 36 entsteht das neue Lokal von Szenegastronom Martin Ho
ORF
ORF
Chronik

Neues Lokal von Martin Ho verzögert sich

Das neue Lokal von Szenegastronom Martin Ho auf der Mariahilfer Straße hat wegen Anrainerbeschwerden schon vor der Eröffnung für Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt wird das Lokal wohl erst später eröffnen, weil noch Fragen zum Brand- und Schallschutz offen sind.

Eigentlich sollte das Lokal auf der Mariahilfer Straße 36 schon Mitte September eröffnen. Aber daraus wird wohl nichts. Zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer hatten sich beim Bezirk und der Baupolizei beschwert. Sie fürchteten Lärm durch im Freien rauchende Gäste und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.

Am Dienstag gab es eine Verhandlung mit dem siebenten Bezirk. Allerdings fehlen noch technische Angaben zum Schall- und Brandschutz und den Fluchtwegen. Außerdem soll laut Bezirk noch ein Verkehrskonzept geliefert werden. Weiters will der Bezirk auch, dass „die Anrainerinnen und Anrainer vom Projektwerber zeitnah zu einer Begehung vor Ort“ eingeladen werden.

In der Mariahilfer Straße 36 entsteht das neue Lokal von Szenegastronom Martin Ho
ORF
Seit rund vier Wochen wird an dem neuen Lokal gearbeitet

Zulassung für maximal 300 Personen beantragt

Der Termin für die Folgeverhandlung wird laut Bezirk wahrscheinlich nicht vor Ende September stattfinden, es kommt auch darauf an, wann die Unterlagen nachgereicht werden. Ein Sprecher von Martin Ho gab sich aber zuversichtlich. „Es handelt sich um kleine technische Details, die wir in Absprache mit der Behörde anpassen. Wir rechnen schon mit der Eröffnung im September“, sagte der Sprecher.

Beantragt werde jedenfalls eine Zulassung für maximal 300 Personen, so der Sprecher. Es werde sich auch nicht um eine Disco, sondern „eher um eine Bar“ handeln. Geplant sind sieben Logen, die optisch an die Wiener Staatsoper angelehnt sind. Zutritt soll nur bekommen, wer auf der Gästeliste steht. Geöffnet werden soll von Mittwoch bis Samstag. Beantragt wurde eine Öffnungszeit bis vier Uhr Früh, wobei „gerade unter der Woche eher nur bis zwei offen sein“ werde, so der Sprecher.