Chronik

Spektakulärer Dachbrand in Mariahilf

In Mariahilf ist gegen 14.30 Uhr ein Brand im Dachgeschoß eines Hauses in der Kurzgasse ausgebrochen. Eine hohe Rauchsäule sorgte für Aufsehen. Die Feuerwehr musste das Haus evakuieren. Gegen 17.00 Uhr hieß es, dass nur noch Nachlöscharbeiten im Gange seien.

Das Feuer brach am Nachmittag aus und entwickelte sich zu einem umfangreichen Dachbrand. Die Feuerwehr löste gegen 15.00 Uhr Alarmstufe 2 aus. Rund 14 Löschfahrzeuge und mehr als 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Brand in der Kurzgasse

In Mariahilf ist am Donnerstag gegen 14.30 Uhr ein Brand im Dachgeschoß eines Hauses in der Kurzgasse im sechsten Bezirk ausgebrochen. Das Feuer sorgte wegen der starken Rauchentwicklung für Aufsehen. Die Feuerwehr steht im Großeinsatz.

Sie bekämpften den Brand mit mehreren Löschleitungen im Innen- und im Außenangriff mit Atemschutz, über Drehleitern und Teleskopmastbühnen. Die Wiener Berufsrettung war mit mehreren Teams an der Brandstelle.

Gasflaschen im Haus, Gebäude evakuiert

Das Haus, in dem derzeit Bauarbeiten stattfinden, musste evakuiert werden. „Das Gebäude wird auf anwesende Personen überprüft“, sagte Lukas Schauer von der Wiener Berufsfeuerwehr gegenüber wien.ORF.at. Einsatzkräfte brachten zwei Gasflaschen ins Freie. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand Nähe Westbahnhof
ORF/Konrad Hinterbauer-Tiefenbrunner
Rauchwolke über Wien
ORF.at/Peter Pfeiffer
Brennendes Dach
Privat
Rauchäule über Haus
APA/Christian Haberhauer
Brand Nähe Westbahnhof
ORF/Konrad Hinterbauer-Tiefenbrunner
Rauchäule über Stadt
privat
Brand Nähe Westbahnhof
ORF/Konrad Hinterbauer-Tiefenbrunner

Auch ein Nebengebäude wurde von der Feuerwehr kontrolliert. Zur Brandursache konnte noch nichts gesagt werden. Dazu müssten zuerst die gegen 17.00 Uhr noch laufenden Nachlöscharbeiten beendet werden. Dann könnten die Ermittlungen dazu beginnen.

Staus wegen des Feuerwehreinsatzes

Wegen des Brandes war der Verkehr im Bereich Gumpendorfer Straße und Mariahilfer Gürtel beeinträchtigt. Es bildeten sich rasch Staus. Die Wiener Polizei empfahl via Twitter, den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren und großräumig auszuweichen.