Impfstoff von Johnson & Johnson
APA/AFP/Patrick T. Fallon
APA/AFP/Patrick T. Fallon
Wien impft

Johnson & Johnson: Zweitimpfungen starten

Das Nationale Impfgremium empfiehlt nun auch beim Coronavirus-Impfstoff von Johnson & Johnson eine zweite Impfdosis. In Wien können sich Betroffene ab Donnerstag für diese zweite Impfung anmelden.

Am Donnerstag in der Früh werde die Anmeldung auf der Impfservice-Website der Stadt freigeschaltet, heißt es dazu aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber „Wien heute“. Beim Impfstoff haben die Betroffenen dabei freie Wahl. Empfohlen wird jedoch ein mRNA-Impfstoff (Moderna oder Biontech/Pfizer).

Die Stadt appelliert an alle, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, sich ein zweites Mal impfen zu lassen. Die Impfung soll laut den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums zeitnah erfolgen, frühestens aber 28 Tage nach der ersten Impfung.

Österreichweit rund 300.000 Betroffene

Das Impfgremium empfiehlt in seinen aktualisierten Anwendungsempfehlungen seit Mittwoch auch bei einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson eine Zweitimpfung. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) spricht in einer Aussendung von österreichweit rund 300.000 Personen, die eine erste Dosis des Impfstoffs von Johnson & Johnson erhalten haben. Es sei wichtig, schnell auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu reagieren, um so den besten Schutz zu ermöglichen, so der Minister.