Chronik

Hund biss Polizisten ins Bein

Bei einer Amtshandlung wegen Lärmerregung und Sachbeschädigung Donnerstagabend in Wien-Penzing ist ein Polizist von einer Betrunkenen angegriffen und dann auch noch vom Hund der Frau gebissen worden.

Die Polizisten waren wegen einer auf der Straße lärmenden Gruppe alarmiert worden. Sie trafen in der Breitenseer Straße auf „mehrere Personen, die offenkundig Alkohol konsumierten“, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Eine 23-Jährige beschmierte zudem ein abgestelltes Fahrzeug mit einem Permanentmarker.

Frau mit 1,6 Promille Alkohol

„Die alkoholisierte Frau führte einen mittelgroßen Hund mit sich. Als die Polizisten sie auf die Sachbeschädigung ansprachen, verhielt sich diese äußerst aggressiv und beleidigend. Die Tatverdächtige ließ sich nicht beruhigen und wurde festgenommen“, sagte der Sprecher. Dabei attackierte und verletzte die Tobende – später wurden bei ihr 1,6 Promille gemessen – einen Polizisten.

Durch das aufgebrachte Verhalten der Besitzerin angestachelt, griff dann auch der Hund den Beamten an. Der 24-Jährige wurde in einen Unterschenkel gebissen. Der Beamte musste sich nach dem Einsatz in einem Spital behandeln lassen.