Eine Straßenbahn steht im Nordbahnviertel
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Nordbahnviertel sucht Unternehmer und Wirte

Das Nordbahnviertel in der Leopoldstadt wächst weiter: Für das gesamte Viertel – und im speziellen für die Hauptgeschäftsstraße des Viertels, der Bruno-Marek-Allee – werden derzeit noch rund 50 Unternehmer und Gastronomen gesucht.

Ob Floristin, Spiel- und Haushaltswarengeschäft oder die klassische Buchhandlung ums Eck: Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Branchen werden für das stark wachsende Nordbahnviertel gesucht. Einzel- und Kleinstunternehmer werden in der Ansiedlung besonders unterstützt, sagte Monika Hohenecker von der Norbahnviertel Servicestelle gegenüber Radio Wien, „indem sie von uns natürlich niedrigere Preise bekommen als jemand, der da finanziell anders ausgestellt ist“.

Noch einmal soviel vermietbarer Raum

Im letzten Jahr siedelten sich bereits Geschäfte auf einer Fläche von insgesamt 3.500 Quadratmetern entlang der künftigen Hauptgeschäftsstraße, der Bruno Marek-Allee, an. In den nächsten zwei Jahren kommt noch einmal soviel vermietbarer Raum dazu. Gesucht werden auch dringend Gastronomen – etwa für ein gemütliches Wiener Gasthaus und ein italienisches Restaurant, hieß es. Im Oktober findet zwischenzeitlich der Spatenstich für das Projekt „leywand“ statt. Es ist das zweite von drei Hochhäusern in dem Grätzel.