Katzen im TierQuarTier
APA/TIERQUARTIER WIEN
APA/TIERQUARTIER WIEN
Chronik

„Pandemie“-Tiere wie Müll entsorgt

Innerhalb weniger Tage sind in Penzing und in der Brigittenau ein Hund und eine Katze in Müllcontainern entsorgt worden. Im TierQuarTier Wien bemerkt man einen Zusammenhang zwischen ausgesetzten Tieren und der Coronapandemie.

In der Brigittenau wollte eine Anrainerin Altpapier entsorgen. Als sie den Deckel der Tonne öffnete, entdeckte sie ein Kätzchen in einem Plastiksack. Die Frau alarmierte die Tierrettung. Wenige Tage später in Penzing ein ähnlicher Fall: In einer Biomülltonne wurde eine französische Bulldogge entdeckt. Das verängstigte und verletzte Tier wurde auch in diesem Fall von der Tierrettung abgeholt. Hund und Katze werden nun im TierQuarTier der Stadt versorgt.

Es sind nicht nur diese beiden jüngsten Fälle, die den Betriebsleiter des TierQuarTiers fassungslos machen. Jedes Jahr werden in Wien rund 150 Tiere ausgesetzt. Thomas Benda: "Ein Haustier bedeutet Verantwortung und zwar über die gesamte Lebensdauer des Tieres hinweg – dessen müssen sich die Menschen endlich bewusst werden!“.

Tiere werden wie Müll weggeschmissen

Viele Menschen versuchten aber während der vergangenen eineinhalb Jahre, ihre Einsamkeit in den Lockdowns mit einem Haustier zu mildern. Jetzt, wo die Einschränkungen weniger werden, werden vielen die Tiere aber lästig. Anstatt sie abzugeben, werden die Tiere ausgesetzt, wobei die Art und Weise zunehmend grausamer geworden ist. Für manche Wienerinnen und Wiener ist es scheinbar die beste Lösung, Tiere wie Müll zu entsorgen, ob in Tonnen oder in Schachteln in Müllräumen.

Viele dieser Tiere sind etwa ein Jahr alt. Evelyn Horak vom TierQuarTier Wien folgert daraus, „dass die Tiere während der Pandemie angeschafft wurden, und was auch auffällig ist, dass gerade bei den Hunden zum Beispiel jegliche Sozialisierung fehlt. Also die kennen nicht einmal Grundkommandos, wenn sie zu uns kommen.“

Strafen bis zu 7.500 Euro drohen

Aktuell sind rund 500 Tiere im Tierquartier untergebracht. Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro. Der Besitzer der französischen Bulldogge konnte bereits ausfindig gemacht werden. Hinweise aus der Bevölkerung führten auf seine Spur. Der Fall liegt nun bei den Behörden. Nach dem Besitzer oder der Besitzerin der Katze wird noch gesucht. Sachdienliche Hinweise sind an das Fundservice für Haustiere unter 01/4000 80 60 erbeten.