Napoleonwald
Peter Gugerell
Peter Gugerell
Umwelt & Klima

Aufregung um Bauprojekt im Napoleonwald

Massive Proteste gibt es gegen ein geplantes Wohn- und Bürohaus im Napoleonwald in Hietzing. Eine Petition sammelte bereits über 1.000 Unterschriften gegen das Bauvorhaben. Das Verfahren der Baupolizei zur Erteilung der Baugenehmigung läuft.

Bis Donnerstag können Anrainer noch Einsprüche erheben. Eine Bauverhandlung, in der Bauwerber und Planer Fragen der Nachbarn beantworten müssen, wird erst einberufen, sobald schriftliche Einwände vorliegen. Laut der Bürgerinitiative soll damit erreicht werden, dass das Bauvorhaben noch einmal geprüft wird. Geplant ist ein mehrgeschoßiger Bau mit Wohnungen, Büros und Tiefgarage.

Anrainer:innen im Napoleonwald
BV Hietzing
Zu einer Bürgerversammlung der Bezirksvorstehung kamen zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer

Petition mit über 1.000 Unterschriften

Das gesamte Projekt im Napoleonwald umfasst 1.400 Quadratmeter Fläche, mehr als ein Dutzend Bäume sollen dafür gefällt werden. Mit dem Baukörper wird laut der Bürgerinitiative nicht nur der Boden versiegelt. In der Gegend mit vielen Einfamilienhäusern würde ein Wohnhaus auch optisch stören, so der Sprecher der Initiative Christian Husek.

Außerdem gebe es Umweltbedenken, sowie Lärm und Verkehr, sagte Husek. Mehr als 1.000 Anrainer haben eine Petition gegen das Projekt unterzeichnet, nun wird gegen die Baugenehmigung Einspruch erhoben. Unterstützung bekommt die Bürgerinitiative von der Hietzinger Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP). Seitens des Bezirks wird gefordert, dass das gesamte Projekt baurechtlich geprüft werden müsse.