Hubschrauber mit Rettungskräften
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Bub von U-Bahn überfahren

Zu einem schweren Unfall ist es in der Endstation der U2 in der Donaustadt gekommen. Wie die Gratiszeitung „Heute“ berichtet, ist ein Zwölfjähriger von einer U-Bahn erfasst und schwer verletzt worden.

Eine Sprecherin der Wiener Linien bestätigte, dass es einen schweren Unfall gegeben habe. Demnach soll der Bub beim Gehen auf sein Handy geschaut und dann das Ende des Bahnsteigs übersehen haben. Im selben Moment sei ein Zug der U2 eingefahren und habe den Buben erfasst. Der Bub dürfte unglaubliches Glück gehabt haben: „Der Bursch wurde zwar von der U-Bahn überrollt, allerdings nicht von den Rädern erfasst“, so Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl im Gespräch mit „Heute“.

Einsatzkräfte vor der U-Bahn-Station Seestadt
Berufsrettung Wien
Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften an Ort und Stelle

Mit schweren Beinverletzungen überlebt

Kurz vor 17.30 Uhr rasten laut dem Bericht mehrere Einsatzkräfte der Berufsrettung und der Berufsfeuerwehr zur U2-Endstation. Augenzeugen berichteten, dass auch der Rettungshubschrauber im Einsatz war. Binnen weniger Minuten seien Dutzende Rettungskräfte vor Ort gewesen.

Bub von U-Bahn überfahren

Zu einem schweren Unfall ist es in der Endstation der U2 in der Donaustadt gekommen. Ein Zwölfjähriger ist von einer U-Bahn erfasst und schwer verletzt worden. Der Bub soll aber nicht lebensgefährlich verletzt worden sein.

Die Feuerwehr habe den Zug anheben müssen, um den Buben zu befreien. Er war nach dem Unfall ansprechbar. „Der Zwölfjährige hat schwere Beinverletzungen erlitten“, sagte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung. „Wir haben ihn notfallmedizinisch versorgt und zum Rettungshubschrauber gebracht.“ Laut „Heute“ soll der Bub aber nicht lebensgefährlich verletzt worden sein. Der U-Bahn-Fahrer habe bei dem Unfall einen Schock erlitten und werde psychologisch betreut.

Wiener-Linien-Sprecherin Pertl appellierte an alle Fahrgäste, wie im übrigen Straßenverkehr auch in der U-Bahn aufmerksam zu sein.