XL-Baum in der Zollergasse
ORF
ORF
Umwelt

Erstmals „XL-Bäume“ in Wien gepflanzt

Bis zu zehn Meter hohe „XL-Bäume“ sind in der neugestalteten Zollergasse in Neubau gepflanzt worden. Die acht neuen Bäume sollen laut Stadt- und Bezirkspolitik zur Abkühlung im Sommer beitragen und die Aufenthaltsqualität erhöhen.

Während am Neuen Markt noch bis zum Sommer 2022 an der Umgestaltung gearbeitet wird, präsentiert sich die Zollergasse bereits in neuem Gewand. Im Beisein von Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ), Bezirksvorsteher der Inneren Stadt Markus Figl (ÖVP) und Neubaus Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) wurden nun die laut Stadt „XL-Bäume“ genannten Pflanzen am Neuen Markt und in der Zollergasse in extragroße Baumscheiben – inklusive Bewässerungssystem – gepflanzt.

Bäume bereits 25 Jahre alt

Die 25 Jahre alten Bäume sind bereits bis zu zehn Meter hoch, haben einen Stammumfang von bis zu 60 Zentimetern und einen bis zu vier Meter großen Kronenumfang. Ab kommenden Frühling sollen sie an beiden Standorten von Anfang an Schatten spenden. Bei beiden Flächen wurde mit der Umgestaltung der Versiegelungsgrad reduziert.

Baum in der Zollergasse wird eingesetzt

Neuer Markt mit sechs „XL-Bäumen“

Am Neuen Markt in der Inneren Stadt wird nach Errichtung der Tiefparkgarage auf dem bisher von Asphalt und Autos geprägten Fläche ein Platz mit sechs großkronigen Platanen, Staudenbeeten, Nebelduschen und einem Wasserspiel entstehen. Für die Bäume wurden in Granit eingefasste, erhöhte Baumscheiben errichtet, diese werden mit Sitzelementen versehen.

In die Baumscheiben werden Vernebelungsanlagen eingesetzt, sie werden auch begrünt. Zusätzlich ergänzen Schrägbeete mit Staudenpflanzungen sowie Hochstammsträucher das Grünraumangebot. Durch 15 mobile Bäume in großen Töpfen wird der Platz zusätzlich begrünt.

Die Arbeiten am Neuen Markt laufen auf Hochtouren. Die Pflasterung der Oberfläche ist zur Hälfte hergestellt. Die Sanierung des Donnerbrunnens ist so gut wie abgeschlossen. Die geplante Fertigstellung des Neuen Markts ist Sommer 2022.

Acht „XL-Bäume“ für die Zollergasse

Die umgestaltete Zollergasse in Neubau wurde im Sommer bereits eröffnet. Sie präsentiert sich verkehrsberuhigt, begrünt und gekühlt. Die Neustrukturierung der Zollergasse hat es ermöglicht, den Versiegelungsgrad zu reduzieren und Beete mit Staudenmischungen anzulegen, hier wurde auf naturnahe Bepflanzung gesetzt.

Die Oberfläche ist im Bereich der Baumscheiben zu hundert Prozent entsiegelt und funktioniert nach dem sogenannten Schwammstadtprinzip. Dabei handelt es sich um ein System zur Verbesserung des Lebensraums der Bäume: das Regenwasser steht dem Baum dadurch über einen längeren Zeitraum und in ausreichender Menge zur Verfügung.

Die acht großkronigen Zelkoven, die zur Pflanzengattung der Ulmen gehören, profitieren dadurch von größeren Wurzelräumen, wodurch sie hitzeresistenter und langlebiger werden.