Leica MP Black Paint No.55
Leitz Photographica Auction
Leitz Photographica Auction
Chronik

Leica Auktion mit kostbaren Raritäten

Raritäten und erlesene Sammlerstücke bietet die 39. Leitz Photographica Auction am Samstag im Wiener Hotel Bristol. Wer über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, der kann sich einzigartige Apparate wie etwa eine Leica MP Black Paint oder eine Saljut 1W sichern.

Mit der Saljut 1W kommt eine der seltensten sowjetischen Kameras und ein sehr interessantes Stück aus der Geschichte der Weltraumforschung zur Versteigerung. Laut Beschreibung auf der Auktions-Homepage ist eine ähnliche Kamera im Yuri Gagarin Museum permanent ausgestellt. Für Spezialisten: „Das angebotene Exemplar befindet sich in ausgezeichnetem Originalzustand und beinhaltet ein modifiziertes Industar-29 2.8/80mm Nr.6700294, einen Spezialsucher, zwei Filmmagazine und einen passenden Griff.“

Salyut 1W Weltraum Kamera
Leitz Photographica Auction
Der Schätzwert der Kamera liegt zwischen 40.000 und 50.000 Euro.

Die Kamera war eine der ersten sowjetischen Weltraumkameras und wurde speziell für die Weltraummissionen Sojus 4, die am 14. Januar 1969 gestartet wurde, entwickelt, heißt es weiter. Es war die erste Mission mit manuellen Rendezvous und Andocken mit dem Sojus-5-Raumschiff. Weil es keinen internen Verbindungskorridor gab, musste die Besatzung in den Weltraum aus-, das Fahrzeug wechseln und dann wieder einsteigen. Um dieses Manöver zu dokumentieren, war die Kamera mit einem speziellen Griff und Sucher sowie vergrößerten Bedienelemente ausgestattet, die die Bedienung der Kamera mit großen Raumanzughandschuhen ermöglichten.

Eine von nur 141 produzierten Leica MP

Von eingefleischten Sammlern aber wohl mit größtem Interesse erwartet wird wohl Los 79 der Auktion – obwohl es vom Schätzwert her bei 300.000 bis 350.000 Euro liegt: Es ist eine Leica MP black paint no.55. 1956 wurde die LEica MP auf der „Photokina“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist laut „Leica Auction“ „das einzige Serienmodell mit einer speziellen Nummer, die sich grundlegend von den üblichen Fabrikationsnummern aller anderen Leica Kameras unterscheidet. Mit einer Gesamtstückzahl von nur 412 produzierten Einheiten gehört die MP zu den seltensten Leica Modellen aller Zeiten. Die Schwarzlack Version wurde nur 141-mal produziert und hauptsächlich von professionellen Fotografen erworben“.

Leica MP Black Paint No.55
Leitz Photographica Auction
Leica MP Black Paint No.55

Die angebotene Kamera wurde am 24. Juli 1957 an Leitz London geliefert und ist in einem schönen Zustand, mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Das Los enthält ebenfalls das passende Leicavit MP in schwarzer Lackierung und „ist mit Sicherheit eines der besten Exemplare dieser besonderen Kamera, dass wir je gesehen haben“ – wie schon oben geschrieben, für die, die es sich leisten können. Im Online-Katalog finden sich insgesamt 488 Stücke.