Amalienbad Schwimmhalle
ORF
ORF
Wien impft

CoV-Impfungen in Hallenbädern

Die Stadt Wien erweitert das Angebot an niederschwelligen Impfaktionen. Noch in dieser Woche soll auch in fünf derzeit geschlossenen Hallenbädern geimpft werden. Das soll auch die Durchimpfungsrate weiter steigern.

Mit Ende der Woche will die Stadt Wien ein wichtiges Etappenziel bei der Durchimpfungsrate erreichen: Es sollen in Wien über 70 Prozent mit einem Erststich immunisiert sein. Außerdem wird die Impfkapazität erweitert: Auch in fünf Wiener Bädern, die derzeit aufgrund des Lockdowns geschlossen sind, sollen noch diese Woche Impfstraßen eingerichtet werden.

Rund 5.000 Impfungen in Bädern möglich

Im Amalienbad in Favoriten und im Brigittenauer Bad, also in Bezirken, wo die Durchimpfungsrate wienweit mit rund 60 Prozent am niedrigsten ist, werde noch diese Woche eine Impfmöglichkeit geschaffen, heißt es aus dem Ressort von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber Radio Wien. Darüber hinaus wird man sich auch im Theresienbad, im Jörgerbad und im Floridsdorferbad gegen Corona impfen lassen können.

Durchimpfungsrate von 70 Prozent als Ziel

Insgesamt sollen in den Bädern 5.040 Stiche möglich sein. Zudem werden die Kapazitäten bei bestehenden Impfstationen in der Millennium City und am Reumannplatz ausgebaut. In den letzten Tagen ist die Zahl an Erststichen gestiegen – am Samstag waren es 4.760 Personen, die sich zum ersten Mal impfen haben lassen, also dreimal so viel wie im Oktober.

Hält die Impfbereitschaft an, so stünden die Chancen gut, mit Ende der Woche das Ziel einer Durchimpfungsrate von 70 Prozent zu erreichen, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Hacker.