Wohnhaus in Wien-Brigittenau
ORF
ORF
CHRONIK

Frauenleiche in Keller gefunden

In einem Kellerabteil in Wien-Brigittenau ist eine Frauenleiche gefunden worden, die Polizei geht von Fremdverschulden aus. Eine 60-Jährige wurde zuvor von ihrer Tochter als abgängig gemeldet, nach einem 64-Jährigen wird gefahndet.

Der Kontakt der 60-Jährigen mit ihrer 30-jährigen Tochter brach bereits am 19. November ab. Als die Tochter zwei Tage später immer noch nichts von ihrer Mutter hörte, ging sie zur Polizei. Die Beamten fragten in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen, ob sich die 60-Jährige dort aufhalten würde. Auch ihr Umfeld und ihre Wohnung wurden durchsucht, aber alles brachte keine Erkenntnis, wo sich die Frau befinden könnte.

Frauenleiche in Keller gefunden

In einem Kellerabteil in Wien-Brigittenau ist eine Frauenleiche gefunden worden, die Polizei geht von Fremdverschulden aus. Eine 60-Jährige wurde zuvor von ihrer Tochter als abgängig gemeldet, nach einem 64-Jährigen wird gefahndet.

Nachdem auch der Lebensgefährte nicht mehr erreicht werden konnte, wurde am Dienstag die Wohnung erneut mit einem Polizeihund untersucht. Der Hund führte die Ermittler schließlich in den Keller, wo die Frau leblos unter einigen Gegenständen vergraben lag. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Kellerabteil in Wien-Brigittenau
ORF
In einem Kellerabteil wurde die Frauenleiche gefunden

Fahndung nach 64-jährigem Mann

Die genaue Todesursache ist noch unklar, Aufschluss soll eine gerichtsmedizinische Obduktion in den kommenden Tagen bringen. Nach dem Lebensgefährten wird nun gefahndet. An der Wohnadresse des Paares hat es in der Vergangenheit keine polizeilichen Vorfälle gegeben. Auch wurden in der Wohnung keine Kampfspuren entdeckt.

Sollte sich herausstellen, dass die Frau von dem 64-Jährigen getötet worden ist, ist ein weiterer Femizid zu beklagen. In einer Aufzählung der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser sind exklusive des jüngsten Falls 29 Frauen in diesem Jahr getötet worden.

Hilfe für Frauen

Beratung für Männer