Frau und Kind beim Testen
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Zahl positiver Tests an Schulen sinkt weiter

Die Zahl positiver PCR-Tests an den Wiener Schulen ist vergangene Woche weiter zurückgegangen. Insgesamt waren damit 1.535 Schülerinnen und Schüler positiv.

In der Woche davor waren es insgesamt 1.602. Konkret erhielten in der Vorwoche in Wien 221 Volksschülerinnen und Volksschüler bei den zwei Durchgängen von „Alles spült“ ein positives Testresultat. Die älteren Schülerinnen und Schüler, bei denen das „Alles gurgelt“-Programm der Stadt Wien zur Anwendung kommt, hatten 1.314 positive Resultate, dazu kommen noch 81 positive Tests beim Schulpersonal.

Bundesweiter Rückgang

Österreichweit schlugen 3.089 Tests in der Woche vom 29.11. bis 3.12. laut Daten von Bildungsministerium und Stadt Wien an (Woche davor: 4.022) – und das, obwohl nach Wien erstmals auch Nieder- und Oberösterreich zweimal statt wie bisher einmal mit dem aussagekräftigeren PCR-Test testeten. Von den 917.000 „Alles spült“-Tests des Ministeriums waren 0,19 Prozent positiv (Woche davor: 0,39).

Auch die Zahl der Schul- bzw. Klassenschließungen nimmt wieder ab: Derzeit sind sechs Schulen zu, dazu kommen 356 Klassen. In der Woche vom 22. bis 26. November waren es noch 22 Schulen bzw. 751 Klassen.