Wald auf der Rax
ORF
ORF
Umwelt

Rax-Waldbrand: Wien startet Aufforstung

Nach dem verheerenden Waldbrand im Schneeberg-Rax-Gebiet Ende Oktober beginnt jetzt die Aufforstung. Das Waldgebiet gehört der Stadt Wien. Deren Försterinnen und Förster setzen jetzt die ersten Bäume und Sträucher in besonders zerstörten Zonen.

Zunächst werden verkohlte Bäume zum Hang hin umgeschnitten, damit sich Asche und loser Boden sammeln können. Dann werden kleine Bäume und Sträucher nachgepflanzt. „Es werden Zehntausende sein. Wir schauen uns jetzt an, welche Flächen ganz besonders gefährdet sind. Dort wo das Kronenfeuer war, müssen wir pflanzen, und dort fangen wir an“, so Forstdirektor Andreas Januskovecz.

Maßnahmen zur Wiederaufforstung

Nach dem verheerenden Waldbrand im Schneeberg-Rax-Gebiet beginnt nun die Wiederaufforstung, Wie hoch der entstandene Schaden insgesamt ist, ist noch unklar. Förster setzen die ersten Bäume und Sträucher in besonders zerstörten Zonen.

20 Prozent „tot oder im Absterben“

Birkensamen werden als Schneesaat ausgestreut. Im Frühjahr, wenn der Schnee abschmilzt, sollen diese Pionierpflanzen den Boden als Erstes festigen. Viele der mächtigen und bis zu 250 Jahre alten Schwarzkiefern auf dem Hang des Schneebergs überlebten das Feuer.

„Aber wir gehen davon aus, dass circa 20 Prozent des Waldes tot oder im Absterben sind. Der große Schaden ist, dass die künftige Generation, die fünfzig bis sechzig Jahre alt war, abgestorben und stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist“, so Peter Lepkowicz, der Leiter der Forstverwaltung.

Wald schützt Wiener Wasser

Die Wiederaufforstung soll vor Erosion schützen. Denn besonders in den Quellschutzwäldern des Wiener Wassers muss der Waldboden gesichert sein. „Deswegen sind Wälder wie diese so wichtig, deswegen hat die Stadt Wien außerhalb von Wien – in Niederösterreich und der Steiermark – so viel Wald. Und deshalb arbeiten unsere Försterinnen und Förster jeden Tag daran, dass dieser Wald gesund und sicher ist“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

„Zum Glück hat der Brand dem Wiener Wasser nicht nahe kommen können, aber es war schon gefährlich nahe. Deshalb sieht man einmal mehr, wie wichtig der Schutz unserer Wälder ist.“ Die Aufforstung braucht Zeit. Erst in 20 Jahren dürfte der Wald wieder in jenem Zustand sein wie vor dem verheerenden Waldbrand.