Gertraud Jesserer
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Kultur

Schauspielerin Gertraud Jesserer ist tot

Die bekannte Wiener Schauspielerin Gertraud Jesserer ist am Donnerstagabend kurz vor ihrem 78. Geburtstag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Alsergrund ums Leben gekommen. Das bestätigte ihr Sohn Michael Vogel am Freitag der APA.

Geboren wurde Gertraud Jesserer am 13. Dezember 1943 in Wien. Schon als 14-Jährige spielte sie an der Seite von Romy Schneider in Rolf Thieles Film „Die Halbzarte“. Mit 16 verließ sie frühzeitig das Wiener Max-Reinhardt-Seminar und debütierte in Franz Molnars „Liliom“ am Theater in der Josefstadt, dessen Ensemble sie dann bis 1969 angehörte.

Über 40 Jahre am Burgtheater

Nach Engagements am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und erneut am Theater in der Josefstadt kam sie 1973/74 ans Wiener Burgtheater, dem sie bis zu ihrer Pensionierung über 40 Jahre lang angehörte. Die zarte Schauspielerin überzeugte immer wieder mit kraftvollen Figuren.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Gertraud Jesserer (Julia) und Tobias Moretti (Romeo)
APA/Robert Jaeger
Jesserer mit Tobias Moretti in „Rosa oder die barmherzige Erde“
Karlheinz Hackl (Monsieur Leon) und Gertraud Jesserer (Susanne Delicias)
APA/Robert Jaeger
Mit Karlheinz Hackl in „Das Orchester & Zwischentöne“
Marianne Mendt, Gertraud Jesserer, Thomas Roth, Gabriel Barylli
ORF/Peter Kurz
Marianne Mendt, Gerhard Roth, Gertraud Jesserer, Thomas Roth, Gabriel Barylli
Gertraud Jesserer (l.) als Gräfin und Helmut Lohner als Graf Almaviva
APA/Roland Schlager
Jesserer und Helmut Lohner in „Figaro lässt sich scheiden“
Karlheinz Hackl (l.) und Gertraud Jesserer
APA/Günter Artinger
Gemeinsam mit Karlheinz Hackl
Gertraud Jesserer (r.) als „Baronin Duverger“ und Ruth Brauer-Kvam als „Viviane“
APA/Herbert Neubauer
Ruth Brauer-Kvam und Jesserer in „Ein Klotz am Bein“
Gertraud Jesserer
APA/Herbert Neubauer
Als Madame Pernelle in „Tartuffe“
Sandra Cervik (Genia) und Gertraud Jesserer (Anna Mainhold-Aigner, R.)
APA/Robert Jaeger
Mit Sandra Cervik in „Das weite Land“
Sona MacDonald als Anna, Gertraud Jesserer als Hedwig und Siegfried Walther als Lukas
APA/Roland Schlager
Mit Sona MacDonald und Siegfried Walther in „Heldenplatz“
Burgschauspielerin Gertraud JESSERER gratuliert ihrem ehemaligen Burg-Kollegen Fritz MULIAR zur Auszeichnung
APA/Hans Klaus Techt
Jesserer und Fritz Muliar
Gertraud Jesserer
APA/Barbara Gindl
In Georges Feydeaus „Die Dame vom Maxim“
Gertraud Jesserer
APA/Barbara Gindl
In „Die Dame aus dem Maxim“ spielte sie die Rolle der Crevette

Ihr Repertoire umfasste komische wie ernste Rollen. In der österreichischen Theaterliteratur – etwa als Salome Pockerl in Nestroys „Der Talisman“, als Marianne in Horvaths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und als Frau Muskat im „Liliom“ – fühlte sie sich ebenso wohl wie in der klassischen Dramatik (etwa als Rosalinde in Shakespeares „Wie es euch gefällt“). 2018 war sie in „Rosa oder die barmherzige Erde“ im Akademietheater zu sehen, 2019 stand sie dort in dem Stück „Zu der Zeit der Königinmutter“ auf der Bühne.

Fernsehgeschichte mit „Familie Leitner “

Neben ihrer Bühnentätigkeit wirkte Jesserer auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mit. In den fast 100 Folgen der Stegreifserie „Familie Leitner“ war sie als Gerda mit dabei. In TV-Filmen wie Wolfgang Murnbergers „Taxi für eine Leiche“, Esther Wengers „Ein ganz normales Paar“, Benoit Jacquots „Princesse Marie“ und 2012 mit Thomas Nennstiels „Nicht mit mir, Liebling“ spielte sie an der Seite von Catherine Deneuve, Anne und Heinz Bennent, Karlheinz Hackl und Elisabeth Orth. Im Kino sah man sie etwa 2003 in Peter Payers „Ravioli“ als Mutter von Alfred Dorfer und 2004 im Psychothriller „Lautlos“.

Sendungshinweis

Ö1 ändert am Samstag, 11. Dezember, „in memoriam Gertraud Jesserer“ sein Programm – mehr dazu in oe1.ORF.at.

„Kulturmontag“ am 13. Dezember, 22.30 Uhr in ORF 2 sendet einen Nachruf.

1974 wurde sie mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet, 1986 mit dem Berufstitel Kammerschauspielerin, 2003 mit dem Goldenen Wiener Ehrenzeichen, 2015 mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt in Gold. Jesserer war mit dem mittlerweile verstorbenen Schauspieler Peter Vogel verheiratet. Der ältere ihrer beiden gemeinsamen Söhne, Nick Vogel, kam 1991 im Jugoslawien-Krieg als Fotoreporter auf dem Flughafen von Ljubljana (Laibach) ums Leben.

Kaup-Hasler hob „feinfühliges Spiel“ hervor

„Es gibt sie nicht oft, diese Ausnahmekünstlerinnen in der darstellenden Kunst, denen es gelingt, die ganze Breite des Genres spielend auszufüllen. Gertraud Jesserer war eine von ihnen“, reagierte Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) betroffen auf die Todesnachricht. Die „wahrhafte, facettenreiche und vielseitige Charakterdarstellerin mit zauberhafter Ausstrahlung“ habe mit „ihrem feinfühligen Spiel“ das Publikum bewegt, so die Stadträtin in einer Aussendung.

Schauspielerin Jesserer stirbt bei Brand

Die bekannte Wiener Schauspielerin Gertraud Jesserer ist am Donnerstagabend kurz vor ihrem 78. Geburtstag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Alsergrund ums Leben gekommen.

„Der tragische Tod von Kammerschauspielerin Gertraud Jesserer erfüllt mich mit tiefer Traurigkeit“, ließ Grünen-Kunst- und -Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Abend verlauten. „Österreich verliert mit ihr eine große Theater- und Filmschauspielerin. Gertraud Jesserer hat in den 60 Jahren ihrer erfolgreichen Karriere ihr Publikum stets begeistert. (…) Sie personifizierte die Leidenschaft zum Theater und die Freude am Beruf, den sie trotz vieler Schicksalsschläge mit Begeisterung und Hingabe ausübte“, so die Politikerin.