Chronik

Einbrecher lenkten Auto in Juweliergeschäft

Zwei unbekannte Täter sind in der Nacht auf Freitag auf spektakuläre Art und Weise in ein Juweliergeschäft eingebrochen. Sie konnten mit wertvollem Schmuck als Beute entkommen.

In den frühen Morgenstunden raste ein Auto durch die Lainzer Straße direkt in ein Juweliergeschäft. Mit dem Auto als Rammbock gelang es den Tätern, die Eingangstür des Geschäfts zu zertrümmern. Zwei Männer stiegen aus dem Auto und begannen, zahlreiche Vitrinen des Geschäfts zu zertrümmern. Sie rafften wertvollen Schmuck an sich und konnten mit dem Auto entkommen.

Beute im fünfstelligen Bereich

Laut Polizeisprecher Markus Dittrich handelte es sich um eine Blitzaktion: „Es gibt Zeugen, die das Auto gesehen haben wollen, und es wird jetzt auch zur Stunde eine Spurensicherung stattfinden und Videomaterial sichergestellt. Bislang ist es noch unklar, ob es zwei oder mehrere sind, aber man geht davon aus, dass es mehrere Tatverdächtige gibt.“ Die Höhe das Schadens konnte noch nicht genau beziffert werden. Allerdings dürfte er auf jeden Fall im fünfstelligen Bereich liegen, meinte Dittrich.