U1-Station Alte Donau
Wiener Linien/Manfred Helmer
Wiener Linien/Manfred Helmer
Chronik

U1-Station Alte Donau wieder offen

Seit heute hält die U1 wieder in beiden Fahrtrichtungen in der Station Alte Donau. Die Haltestelle wurde seit dem Frühjahr generalsaniert. Bald schon soll die Station mehr Energie produzuieren, als sie verbraucht.

Seit knapp 40 Jahren ist die Station Alte Donau in Betrieb. Jetzt ist sie generalsaniert. Neben den Bahnsteigen wurden auch die Decken, die Aufzüge und die Beleuchtung erneuert. Von Mai bis August war dazu der Bahnsteig in Richtung Leopoldau gesperrt, danach der in Fahrtrichtung Oberlaa.

Photovoltaik auf dem Dach

Das hatte für Aufregung bei Wienerinnen und Wienern gesorgt, die zum Baden zur Alten Donau wollten. Die Sanierung der Station wurde unterdessen auch für den Photovoltaikausbau bei den Wiener Linien genutzt. Ab Frühjahr 2022 werden am Stationsdach bis zu 120 Kilowatt Sonnen-Strom produziert.

Damit soll es die erste Station sein, die zu Spitzenzeiten mehr Energie produziert als sie verbraucht. Die Kosten für die Modernisierung machen rund 2,5 Millionen Euro aus. Und die Sanierung entlang der U1 geht weiter: Nächstes Jahr ist die Station Kaisermühlen an der Reihe.