Volle Säcke mit Gurgeltests stehen unter einem Tisch
ORF/Lattinger
ORF/Lattinger
Coronavirus

Großer Testandrang vor Weihnachten

Dass heute Heiliger Abend ist, merkt man auch im Labor der Firma Lifebrain, wo die Wiener „Alles gurgelt“-Tests ausgewertet werden. Die Statistik zeigt: In den vergangenen beiden Tagen gab es einen großen Anstieg bei den Tests.

Viele wollen offenbar nur mit einem negativen PCR-Test unter dem Christbaum feiern. Rund 204.000 „Alles gurgelt“-Tests wurden am Mittwoch und Donnerstag jeweils an den Abgabestellen eingeworfen. Zum Vergleich: In den sieben Tagen davor waren es im Schnitt täglich 147.000. Also eine Steigerung von fast 40 Prozent an den beiden Tagen vor dem Heiligen Abend.

Kapazität wird ausgebaut

An die Kapazitätsgrenze des Lifebrain-Labors auf der Baumgartner Höhe stößt man damit allerdings noch lange nicht, die liegt derzeit bei 500.000 Gurgeltests täglich. Im Jänner soll das Angebot auf 800.000 Tests täglich ausgebaut werden. Dann könnten auch weitere Bundesländer, vor allem in der Ostregion, das Angebot nutzen. Gespräche dazu laufen.

Die positiven Ergebnisse der letzten Tage sind im Durchschnitt konstant bei rund 0,55 Prozent. Am Heiligen Abend wurden in Wien 701 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 162, im Spital werden derzeit 325 Personen behandelt, 89 davon auf einer Intensivstation.