Mehrere Demonstranten
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Chronik

Auch Corona-Demo am Stefanitag

Auch die Weihnachtsfeiertage werden von Gegnern der Corona-Maßnahmen für Proteste genutzt. In Wien kamen am Nachmittag des Stefanitags zwischen 2.000 und 4.000 Personen in der Innenstadt am Heldenplatz zusammen.

Nach einer Stand-Kundgebung wurde mit einem Marsch ein „Lichtermeer“ inszeniert -quasi als Antwort auf das „Lichtermeer“ von vergangener Woche, als eine Initiative u.a. um Daniel Landau still der Opfer der Pandemie gedachte. Die Maßnahmen- und Impfgegner wollen dagegen auch auf die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Bevölkerung hinweisen.

Mehrere Demonstranten
APA/Florian Wieser
Auch Impfgegner schlossen sich den Protesten gegen die Covid-Maßnahmen an

Kundgebungen zu Silvester?

Masken wurden von kaum einem der Kundgebungsteilnehmer angelegt. Zu gewaltsamen Zwischenfällen kam es nicht.

Die nächste „Megademo“ der Maßnahmen-Gegner ist erst für Ferien-Ende in Aussicht gestellt. Etwas einfallen lassen müssen wird sich die Politik auch bezüglich Silvester. Denn am 31. Dezember will man Demonstrationen bzw. Kundgebungen anmelden, mittels derer die auf 22.00 Uhr vorverlegte Sperrstunde unterlaufen werden soll.