Eine Spendenkassa in Form einer Plastikröhre liegt auf dem Boden darum sind Münzen verstreut
Dominik Moser
Dominik Moser
Chronik

Spendenkassa in Haus des Meeres geplündert

Das Haus des Meeres beklagt den Diebstahl von mehreren hundert Euro aus seiner Spendenkassa. Diese wurde am Mittwoch kurz vor Betriebsschluss demontiert und ausgeräumt. Die Polizei konnte drei Jugendliche anhalten, einer rückte das Geld raus.

Besucherguides fanden um 20.00 Uhr die Spendenkassa in einer Toilette. Sie führten gerade einen Kontrollgang durch das Haus durch und fanden die Toilette versperrt vor. Sie klopften an, und als niemand reagierte, befürchteten sie laut einer Presseaussendung einen Notfall und sperrten die Türe auf.

Haus des Meeres Direktor Mitic neben der neu montierten Spendenkassa
Günther Hulla
Mittlerweile wurde die Spendenkassa neu montiert

Jugendlicher gab Geld heraus

Im Raum fanden sie die gestohlene Spendenkassa sowie Münzen auf dem Boden verstreut, die Geldscheine wurden gestohlen, berichtete der Zoo. Die Spendenkassa – eine durchsichtige Röhre, die an der Wand hängt – dürfte mit Werkzeug demontiert worden sein und anschließend in den Kloraum mitgenommen worden sein. Um 19.30 Uhr gab es eine Kontrolle einer Mitarbeiterin des Reinigungsteams, da sei noch alles in Ordnung gewesen.

Die Polizei übernahm die Ermittlungen und konnte die drei mutmaßlichen Täter – es handelt sich um Jugendliche – anhalten. Sie sollen in den nächsten Tagen einvernommen werden. Ein Jugendlicher zeigte sich in einer ersten Befragung bereits geständig und gab das gestohlene Geld heraus, hieß es von der Polizei gegenüber wien.ORF.at.

Unterstützung für Tiere

Laut Haus des Meeres handelte es sich um einige hundert Euro. „Gerade in Zeiten wie diesen, wo das Haus des Meeres ohnehin schon unter Corona zu leiden hat, wird genau jenes Geld, das als zusätzliche Unterstützung von Besuchern für die Tiere gespendet wurde, gestohlen“, heißt es in der Aussendung. Nun sollten sie das Geld doch zurückbekommen.