Polizei am Bahnhof Wiener Neustadt
APA/DOKU-NOE.AT
APA/DOKU-NOE.AT
Chronik

U-Haft gegen 15-Jährigen beantragt

Die Staatsanwaltschaft Wien hat Samstagnachmittag U-Haft gegen einen 15-jährigen Wiener beantragt. Er soll bei einer Rauferei Donnerstagabend in Wiener Neustadt einen 16-Jährigen schwer verletzt haben.

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, bestätigte auf Anfrage den Antrag auf U-Haft. Weil es sich beim Verdächtigen um einen Jugendlichen handelt, richtet sich die Zuständigkeit von Staatsanwaltschaft und Gericht nach dem Sprengel, in dem der Beschuldigte seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat – in dem Fall Wien.

Jugendlicher in Justizanstalt Josefstadt

Ursprünglich hatten sich zwei Jugendliche laut Polizei nach einem Streit über Soziale Medien zu einer Aussprache am Bahnhof in Wiener Neustadt verabredet. Daraus wurde allerdings ein Raufhandel, bei dem vier Jugendliche leicht und einer schwer verletzt wurden. Weil Schüsse abgegeben wurden, war ein Großaufgebot der Polizei – darunter auch das Einsatzkommando Cobra – am Bahnhof im Einsatz.

Später stellte sich heraus, dass mit einer Schreckschusspistole gefeuert wurde. Fünf Beteiligte wurden bei der Auseinandersetzung verletzt, es gab sechs Festnahmen. Der 15-Jährige soll den um ein Jahr älteren Teenager aus Wiener Neustadt schwer im Gesicht verletzt haben. Bei dem Wiener wurde ein Elektroschocker sichergestellt, er wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.