Aufzug in der U3-Station Schweglerstraße
Wiener Linien/Manfred Helmer
Wiener Linien/Manfred Helmer
Verkehr

Sanierung der U-Bahn-Lifte startet

Die Wiener Linien setzen heuer einen Schwerpunkt auf Sanierung ihrer Lifte in den U-Bahn-Stationen. Insgesamt werden 1,6 Millionen Euro investiert. Start ist heute in der derzeit gesperrten U2-Station Volkstheater.

Sechs Aufzüge in der Station Volkstheater wurden bereits modernisiert, nun sind die letzten beiden Anlagen dort an der Reihe. Die Arbeiten dauern jeweils acht Wochen. Die U2-Station Volkstheater ist jedoch derzeit ohnehin nicht in Betrieb, da die U2 wegen des Ausbaus der Linien U2 und U5 nur zwischen der Seestadt und Schottentor fährt.

In den nächsten Wochen werden auch weitere Aufzüge entlang der gesperrten Strecke saniert. In der Station Rathausplatz entsteht während dieser Zeit etwa ein zusätzlicher Aufzug. Ab August wird ein Aufzug in der Station Karlsplatz runderneuert.

Aufzug in der U3-Station Schweglerstraße
Wiener Linien/Manfred Helmer
287 Aufzüge gibt es derzeit in den U-Bahn-Stationen

Arbeiten in U1-Station Kaisermühlen ab Mai

Ebenfalls gearbeitet wird in der U6-Station Bahnhof Meidling – da sollten bis Ende März wieder zwei komplett neue und ein modernisierter Aufzug zur Verfügung stehen. Gröbere Arbeiten stehen ab Mai bei der U1-Station Kaisermühlen auf dem Programm. Da werden die gesamten Bahnsteige saniert und jeweils für rund 15 Wochen gesperrt. Gleichzeitig starten die jeweils acht Wochen dauernden Erneuerungsarbeiten für die zwei Aufzüge in der U6-Station Alterlaa.

Neben der Sanierungsarbeiten kommt es – wie in anderen Jahren auch – immer wieder zu Wartungsarbeiten bei Liften. Informationen, welche Anlagen aktuell oder in den nächsten Tagen betroffen sind, findet man in der WienMobil-App unter dem Menüpunkt „Betriebsinfo“.

2.000 Kilometer pro Jahr

Insgesamt 287 Aufzüge gibt es derzeit in 109 Wiener U-Bahn-Stationen. Zum Teil sind diese seit 20 Jahren im Dauereinsatz und haben bis zu 2.000 Kilometer jährlich zurückgelegt. In den vergangenen Jahren wurden laut Wiener Linien bereits 21 Aufzüge in neun unterschiedlichen U-Bahn-Stationen auf den neuesten Stand der Technik gebracht bzw. neu gebaut.