Die Wiener Philharmoniker während des Neujahrskonzerts 2016 im Wiener Musikverein
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Kultur

Omikron bremst Philharmoniker-Tournee

Das Neujahrskonzert war noch kein Problem. Jetzt aber müssen die Wiener Philharmoniker Konzerte wegen zu vielen Infektionen mit dem Coronavirus im Orchester absagen. Betroffen sind Teile der Tournee durch Deutschland und Frankreich.

Die aktuelle Omikronwelle macht auch vor den Aushängeschildern der heimischen Kultur nicht halt: Die Wiener Philharmoniker müssen einen Teil ihrer geplanten Tournee in Deutschland und Frankreich kommende Woche kurzfristig absagen – „aufgrund der hohen und stetig anwachsenden Covid-19-Fallzahlen im Orchester“, wie es von den Philharmonikern hieß. Betroffen sind die Konzerte in Köln (24. Jänner), Hamburg (25. Jänner) und Paris (26. Jänner).

Aussichten ab 18. Februar optimistischer

Hier hätten die Wiener Philharmoniker unter Valery Gergiev und mit dem Pianisten Denis Matsuev Rachmaninows Konzert für Klavier Nr. 2 sowie seine Symphonie Nr. 2 spielen sollen. Immerhin wurde dieses Programm vor der Absage von ORF III aufgezeichnet und soll in absehbarer Zeit ausgestrahlt werden.

Für die Zeit ab Mitte Februar zeigen sich die Musiker indes optimistischer. „Wir gehen davon aus, dass wir alle Konzerte ab 18. Februar in Wien, im europäischen Ausland und in den USA wie geplant spielen können“, so Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer.