Chronik

Polizeiauto mit Kastenwagen gerammt

Der Lenker eines als gestohlen gemeldeten Kastenwagens hat in der Nacht auf Montag versucht, der Wiener Polizei davonzufahren. Bei der Verfolgungsjagd von Simmering bis ins Stadtgebiet von Schwechat rammte der 43-Jährige einen Streifenwagen.

Kurz vor 22.00 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering auf einen unter einer Autobahnbrücke bei der Alberner Straße im Schritttempo fahrenden Pkw aufmerksam. Sie forderten den Lenker auf anzuhalten, der Mann stieg aber stattdessen kräftig aufs Gaspedal und raste Richtung Schwechat, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass.

Keine Verletzten

Dabei fuhr er immer wieder um die 100 statt der vorgeschriebenen 50 km/h. Als der Polizeiwagen ihn schließlich einholte, rammte der Mann mit dem gestohlenen Ford Transit das Dienstauto. Danach wollte er davonlaufen.

Nach seiner Festnahme stellte sich heraus, „dass der 43-jährige slowakische Staatsangehörige keine Lenkberechtigung besitzt und das Auto gestohlen gemeldet war“, so die Sprecherin. Verletzt wurde bei der Verfolgungsjagd niemand.