Chronik

Über 300 Schnellfahrer in einer Nacht

Bei einem Verkehrsschwerpunkt in der Nacht auf heute haben die Beamten der Wiener Landesverkehrsabteilung 301 Schnellfahrer erwischt. Die höchste dabei gemessene Geschwindigkeitsübertretung belief sich auf 164 km/h statt der erlaubten 70 km/h.

Laut Aussendung der Polizei droht dem Lenker nun neben einer empfindlichen Geldstrafe auch der Entzug des Führerscheins. Insgesamt wurden 391 Anzeigen ausgestellt. Die Polizei führte Kontrollen sowohl auf dem Stadtgebiet als auch auf den Stadtautobahnen durch.

Fokus auf Alkohol und Drogen

Insgesamt waren 21 Beamte im Einsatz. Neben der Geschwindigkeit hatten die Einsatzkräfte auch Verstöße gegen Alkohol- und Suchtmittelbestimmungen im Fokus. Die Bilanz der nächtlichen Kontrollen: Neben den 301 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen wurden 62 Organmandate ausgestellt.

Es kam zu 48 Anzeigen wegen technischer Mängel bzw. Umbauten, zu 42 Anzeigen wegen sonstiger Verwaltungsübertretungen, zu drei Führerschein- und zwei Kennzeichenabnahmen.