Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, mdw
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Wissenschaft

Musikuni: Dritte Amtszeit für Rektorin Sych

Ulrike Sych bleibt weiterhin an der Spitze der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Der Universitätsrat hat die seit 2015 amtierende Musikpädagogin für eine weitere Amtsperiode bis Ende September 2027 zur Rektorin bestellt.

Nachdem der Senat Sych zuvor erneut zur Wiederwahl vorgeschlagen hatte, folgte der Unirat dem Vorschlag und machte den Weg einstimmig für eine dritte Amtszeit frei. Amtierende Rektoren können ohne Ausschreibung wiederbestellt werden, wenn Senat und Universitätsrat dem mit jeweils Zweidrittelmehrheit zustimmen.

„Führende Universität für Musik“

„Frau Rektorin Mag.a Sych hat sich besondere Verdienste um die Positionierung der mdw als führende Universität für Musik und darstellende Kunst im internationalen Umfeld erworben“, begründete der Vorsitzende des Universitätsrates, Stefan Zapotocky, nun die Entscheidung.

Sych studierte Musikpädagogik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier am Mozarteum Salzburg und setzte ihre Ausbildung in New York und Italien fort. An der mdw unterrichtet Sych seit 1990. Ab 2011 fungierte sie dort als Vizerektorin für „Lehre und Frauenförderung“. 2014 wechselte sie in das Ressort „Zentrale Ressourcen“ und wurde Stellvertreterin ihres Vorgängers Werner Hasitschka, der der Uni seit 2002 vorstand.

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) gratulierte Sych in einer Aussendung zur neuerlichen Bestellung. „Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist eine international führende Hochschule in ihrem Bereich und ein wichtiger Teil der vielfältigen Hochschullandschaft Österreichs. Rektorin Ulrike Sych hat in den vergangenen Jahren einen großen Beitrag zu dieser Positionierung im internationalen Spitzenfeld geleistet“, so Polaschek.