Opernsänger Jonas Kaufmann auf der Bühne der Wiener Philharmoniker
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Kultur

Publikumsliebling Kaufmann wird Kammersänger

Der König der Herzen des österreichischen Opernpublikums ist er seit langem, nun wird Jonas Kaufmann auch österreichischer Kammersänger. Auch Bassbariton Bryn Terfel und Opernintendantin Simone Young werden geehrt.

Kaufmann, dem 52-jährigen Startenor aus München, wird dieser Ehrentitel am kommenden Mittwoch (2. Februar) auf offener Bühne der Wiener Staatsoper im Anschluss an die Vorstellung von „Peter Grimes“ verliehen, wie das Haus mitteilt. Die Ehrungen nehmen Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) und Staatsoperndirektor Bogdan Roščić gemeinsam vor.

Kaufmann ist in diesem Fall kein Solist, darf sich doch auch sein walisischer Kollege, Bassbariton Bryn Terfel, der in Brittens Oper den Balstrode singt, über den Berufstitel des Kammersängers freuen. Und auch die Herrin des Grabens, Simone Young, hat Grund zur Freude – nämlich wegen des Ehrenrings der Staatsoper, mit dem sie zum Ehrenmitglied des Haues am Ring gekürt wird. Immerhin wird der „Peter Grimes“ am 29. Jänner ihr 198. Einsatz für die Wiener Staatsoper gewesen sein.