Campingplatz Atzkersdorf
ORF
ORF
Chronik

Park statt Campingplatz: Baustart im April

Der ehemalige Campingplatz Wien Süd in Atzgersdorf in Liesing wird ab April zu einem großen Park umgebaut. Auf 30.000 Quadratmetern soll Platz für alle Generationen werden. Rund 1,5 Millionen Euro wird die Umgestaltung kosten. Eröffnet soll der Park im Spätsommer werden.

Der geplante Stadtpark Atzgersdorf nimmt Formen an. Nachdem im Vorjahr die Pläne für die Neugestaltung vorgestellt wurden, sollen heuer die Maßnahmen umgesetzt werden. Die Anrainerinnen und Anrainer wurden von August bis Oktober 2020 zu einem Beteiligungsverfahren eingeladen, dabei wurden 600 Ideen und Wünsche gesammelt, heißt es in der Bezirksvorstehung.

Platz für Boccia und Tischtennis

Diese Wünsche sind in den Plan für die Umgestaltung eingeflossen. So sollen Parkbänke, Sonnenliegen und Hängematten auf naturnahen Wiesen unter alten Bäumen kommen. Außerdem wird Platz für diverse Sportarten, wie Boccia und Tischtennis, und für Fitnessgeräte geschaffen. Zudem soll es Platz für kleine Veranstaltungen oder Märkte geben.

Der ehemalige Campingplatz Wien Süd, der bislang auf dem Gelände bestand, wurde bereits im Vorjahr abgetragen. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Neugestaltungen. Der alte Baumbestand auf dem Areal bleibt genauso erhalten, wie die Wiesen und Wege. Zudem sollen Flächen entsiegelt werden und zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

1,5 Millionen Euro

Geplanter Start der Bauarbeiten ist im April, damit soll der Park bis zum Spätsommer fertig werden. Aus einer früher angedachten Eröffnung noch im Frühjahr wird also nichts. Die Kosten für die Umgestaltung beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro, etwas mehr als die Hälfte davon – nämlich 860.000 Euro – kommt aus dem Bezirksbudget.