CHRONIK

57-Jähriger von Freundin ins Spital geprügelt

In Wien-Brigittenau hat eine 48-jährige Frau ihren 57-jährigen Lebensgefährten schwer verletzt, der Mann ist ins Spital gebracht worden. In Wien-Landstraße ist ein Jugendlicher vor seinem Vater geflüchtet.

Laut Polizei hat Alkohol am Sonntag in den beiden Wiener Familien zu gewalttätigen Auseinandersetzungen geführt. Im 20. Bezirk hatte ein 57-Jähriger gegen 23.00 Uhr die Polizei alarmiert, da ihn seine Freundin geschlagen und verletzt hatte. Die Beamten konnten zunächst nur über das Fenster mit dem blutenden Mann sprechen, da die 48-Jährige die Wohnungstüre versperrt und den Schlüssel versteckt hatte.

Die WEGA brach daraufhin die Türe auf, das Opfer mit Rissquetschwunden am Kopf und zahlreichen Prellungen wurde nach der Erstversorgung in ein Spital gebracht. Das Paar war offensichtlich stark alkoholisiert. Die 48-Jährige wurde aus der Wohnung verwiesen und ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

55-Jähriger bedrohte Sohn

Auch gegen einen 55-Jährigen aus dem dritten Bezirk ist ein Betretungsverbot ausgesprochen worden. Er hatte seinen Sohn geschlagen, mit dem Umbringen bedroht und dabei eine Waffe repetiert, weil der 15-Jährige zu laut gewesen wäre. Der Jugendliche flüchtete zu Nachbarn, woraufhin gegen 17.20 Uhr die Polizei anrückte. Die Beamten stellten nicht nur 2,44 Promille bei dem Verdächtigen fest, sondern sicherten zwei Schreckschusswaffen samt Munition sowie zwei Messer.

Hilfe bei Gewaltsituationen

Die Wiener Polizei betont, sie ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch die Wiener Interventionsstelle (01/585 32 88) sowie die Männerberatungsstelle (01/603 28 28) bieten Hilfe und Information. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.)