Zwei Polizistinnen stehen vor der gesperrten Prater Hauptallee
ORF
ORF
Chronik

Impfgegner-Autokorso im Prater untersagt

Die Wiener Polizei hat die für Freitag geplante Autokorso-Demonstration mit mehreren hundert Fahrzeugen im Wiener Prater untersagt. Als Grund wurde unter anderem die Belastung durch Lärm und Emissionen in einem Naherholungsgebiet angegeben.

„Es liegen Hinweise vor, dass Demonstrationsteilnehmer*innen entgegen der Intention bzw. Anweisung der Anmelder ihre Fahrzeuge als Blockademittel verwenden, um den innerstädtischen Verkehr völlig lahmzulegen“, schreibt die Wiener Polizei auf Twitter.

Belastung durch Lärm und Emissionen

Außerdem würde der Start mit „erwarteten mehreren hundert Fahrzeugen im Bereich der Prater Hauptallee“ eine nicht hinnehmbare Emissions- und Lärmbelastung in einem vielfach frequentierten Naherholungsgebiet darstellen.

Demo am Ring
ORF
Die Polizei geht davon aus, dass durch den Autokorso der Stadtverkehr am Freitagnachmittag lahmgelegt werden soll

Schutz der Gesundheit vorrangig

Laut Polizei wurde „nach Interessenabwägung dem Interesse des Schutzes der Gesundheit und des öffentlichen Wohles höheres Gewicht beigemessen als dem Interesse des Veranstalters an der Abhaltung der Versammlung“. Kritikerinnen und Kritiker der CoV-Maßnahmen planten zwei „Autokorsos gegen Impfpflicht“ ab dem Nachmittag.