Eine Gruppe Mädchen im Klettergarten stehen im Kreis
E.Nagele/WIJUG
E.Nagele/WIJUG
Chronik

Leistbarer Urlaub für Wiener Familien

Ab sofort sind Buchungen beim Verein Wiener Jugenderholung möglich. Der Verein bietet geförderte Urlaube an, die sich jede Wiener Familie für sich und ihre Kinder leisten kann. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot bereits gut angenommen.

Wiener Familien mit wenig Einkommen stehen rund 90 Urlaubswochen in 22 Unterkünften in Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Salzburg, Kärnten und Tirol zur Auswahl. Die Urlaube werden von zwei Reiseleiterinnen oder Reiseleitern und bieten ein kindergerechtes Programm an. Neu sind die Häuser in Klagenfurt, Eisenstadt, Güssing, Melk und St. Kathrein am Hauenstein. Eltern kostet ein Urlaubstag 13,70 Euro. Kinder fahren kostenlos mit.

„Gerade in Zeiten der großen persönlichen Belastungen durch die Maßnahmen zur Eindämmung der CoV-Pandemie ist das Angebot des Vereins Wiener Jugenderholung einzigartig. Jugendliche, aber auch Familien, für die ein Urlaub eine finanzielle Herausforderung darstellt, kommen so in den Genuss der verdienten Erholung", so Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS).

EIn Mädchen mit einem Huhn im Arm
T.Fiedler/WIJUG
Die Familienurlaube richten sich an Familien mit geringem Einkommen, die Kinderurlaube an alle Kinder in Wien

29 Euro für gesamten Kinderurlaub

Zudem werden betreute Urlaube im Sommer für alle Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren, die in Wien wohnen, angeboten. Die Urlaube dauern zwischen einer und zwei Wochen. Sie starten und enden in Wien. Dazu gibt es einige Zusatzangebote wie Kajak fahren und Breakdance. Zudem werden Inklusionsurlaube für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten.

Der volle Elternbeitrag beträgt 29 Euro pro Tag und Kind, wobei es auch Förderungen gibt, deren Höhe sich nach Familieneinkommen richtet. Ist das monatliche Familiennettoeinkommen beispielsweise unter 1.750 Euro, so zahlen die Eltern 23 Euro pro Urlaub und Kind. Bei Geschwisterkindern halbiert sich dieser Betrag noch einmal.

Eltern können Familien- und Kinderurlaube bereits telefonisch oder per E-Mail bei der für ihren Bezirk zuständige Regionalstelle buchen. „Die pandemiebedingten Einschränkungen und Belastungen für Kinder und Familien sind nach wie vor enorm. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Wiener Jugenderholung auch heuer wieder etwas Zeit zum Durchatmen bieten können“, so Vereinspräsident und Gemeinderat Marcus Gremel (SPÖ).