Feriencamp für Kinder
ORF
ORF
Freizeit

Premiere: Frühlings-Camps für Kinder

Die Semesterferien sind gerade zu Ende, doch bis zu den Osterferien dauert es nicht mehr lange. Und die Anmeldung für ein spezielles Kinderprogramm in den Ferien läuft schon: Die Stadt bietet erstmals von 11. bis 15. April die Wiener Frühlings Camps an.

Während der fünftägigen Camps stehen die Angebote allen Wiener Kindern zwischen sechs und 14 Jahren offen, unterteilt in drei Gruppen: Für Sechs- bis Zehnjährige gibt es diverse Schwerpunkt wie „Forschen & Entdecken“, „Medien & Journalismus“ oder „Kinderrechte & Mehrsprachigkeit“, aber auch aus kreativen Workshops, Sport- und Bewegungseinheiten oder Kinderolympiaden. Der Tag beginnt mit einem Morgenkreis, in dem der Ablauf und die Aktivitäten geplant sowie gemeinsame Regeln und Vereinbarungen getroffen werden.

Ergänzt wird dieses Angebot noch durch einen Halbtagesausflug und einem „Highlight“, bei dem jede Gruppe von einem externen Profi besucht wird, zum Beispiel der Liedermacherin Kiri Rakete oder eines Zauberers. Die Ausflüge führen unter anderem in die „Kriechende Tierwelt“, zu „dogs4kids“, zu einem Brettspielworkshop oder zu „Be a Star Workshop – Zauber der Technik und Umweltkrimi“.

Campprogramm wird auf drei Schienen angeboten

Ähnlich läuft das Programm für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren ab. Auch hier wird gemeinsam mit den Kindern ein Wochenkonzept entwickelt. Schwerpunkt dabei ist die sogenannte „Peer Education“, also Lernen von und mit Gleichaltrigen. Dadurch soll ein Erlebnisraum entstehen, in dem sich die Kinder und Jugendlichen entfalten und die eigenen Fähigkeiten entdecken können. Auch hier sind diverse Aktivitäten wie Gruppenstunden und Exkursionen geplant.

Als dritte Schiene wird Programm für Kinder mit Behinderung angeboten. Hier kümmern sich im Auftrag der Stadt Expertinnen und Experten der BiM – Bildung im Mittelpunkt GmbH und die Kinderfreunde um die Kinder. In erster Linie geht es laut Veranstalter um Normalisierung und Inklusion. Das soll auf verschiedene Art und Weise den Bedürfnissen entsprechend an verschiedenen Standorten umgesetzt werden.

30 Camps in ganz Wien

Über alle Bezirke verteilt gibt es insgesamt 30 Camps. Das Angebot von 8.00 bis 17.00 Uhr kann nicht tageweise gebucht werden. Pro Kind kostet es inklusive Mittagessen und Jause 50 Euro, Geschwisterkinder zahlen nur die Hälfte. Ab dem vierten Geschwisterkind ist die Teilnahme gratis. Alle Camps werden von Pädagoginnen und Pädagogen betreut. Die Anmeldung läuft bereits und ist nur online möglich.