Eine Ärztin sieht einem dicken Kind beim Gehen zu
ORF
ORF
Gesundheit

Junge Männer zunehmend zu dick

Junge Männer in Österreich werden immer dicker. Das zeigt eine Studie der MedUni Wien, bei der die Stellungsdaten des Bundesheers ausgewertet wurden. Vor allem Adipositas der Grade zwei und drei haben überproportional zugenommen.

Übergewicht und Adipositas gehören zu den wesentlichen Gesundheitsproblemen der Industrieländer. Laut Statistik Austria sind in Österreich 3,7 Millionen Menschen über 15 Jahre übergewichtig, und rund 17 Prozent von ihnen haben Adipositas. Bereits im Alter von acht Jahren sind jeder dritte Bub und jedes vierte Mädchen übergewichtig oder adipös.

Zusammenhang zu Bildungsgrad festgestellt

Laut Gerhard Prager, Leiter der Adipositas-Ambulanz an der MedUni Wien, zeigte sich bei den Daten des Heeres ein signifikanter Zusammenhang zwischen hohem Body-Mass-Index (BMI) und einem niedrigeren Bildungsgrad sowie sozioökonomischen Status. Bei 874.220 Männern im Alter von 18 Jahren wurde bei der Stellung der BMI ermittelt. Der durchschnittliche BMI stieg von 22,0 im Jahr 2003 auf 22,8 im Jahr 2018. Übergewicht und Adipositas I-III stiegen im selben Zeitraum von 15,3 Prozent, 4,2 Prozent, 1,2 Prozent und 0,4 Prozent auf 20,4, 7,1, 2,5 bzw. 0,8 Prozent.

„Keine Lifestyle-Angelegenheit“

25,7 Prozent der jungen adipösen Männer wurden als nicht für den Wehrdienst tauglich bzw. teiltauglich eingestuft. Prager: „Problematisch ist, dass Jugendliche die Adipositas ins Erwachsenenalter mitnehmen. Je länger man stark übergewichtig ist, desto wahrscheinlicher kommt es zu Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Störungen des Fettstoffwechsels.“

Problematisch sei es auch, dass Adipositas „noch immer nicht als ernst zu nehmende chronische Erkrankung gesehen wird, sondern als Lifestyle-Angelegenheit. Wir sitzen zu viel. Sitzen ist das neue Rauchen“, betonte der Mediziner. Die Studie wurde in „Obesity Surgery“ publiziert.