Fiole des Impfstoffes Novavax
AP/Alastair Grant
AP/Alastair Grant
Coronavirus

Ansturm auf Novavax bleibt aus

Seit Dienstag können sich Wienerinnen und Wiener mit dem neuen Impfstoff Novavax gegen Covid-19 wappnen. Österreich hat 3,1 Millionen Dosen davon bestellt. Nach dem ersten Tag scheint aber eher Besorgnis über die Haltbarkeit von Novavax angebracht.

Denn laut Gesundheitsministerium sind seit dem Wochenende in Österreich nur acht Personen mit Novavax geimpft worden. In Wien hatten sich insgesamt 8.096 Menschen für eine Novavax-Impfung vorangemeldet. Einen Termin tatsächlich vereinbart haben 1.133. Am Premierentag erschienen in der Früh rund 15 Menschen im Austria Center Vienna. Gegen Mittag hingegen herrschte gähnende Leere.

Corona-Kennzahlen

In Wien sind seit Montag 5.184 neue Fälle in der Stadt registriert worden. In den Spitälern werden knapp 600 Personen wegen Covid-19 behandelt, 59 davon intensiv.

Die allermeisten wollen Novavax für die Erstimpfung. Zweit- und Drittimpfungen sind „off label“ möglich. Der Vorteil der Situation momentan ist, dass es keine Warteschlangen gibt. Wer sich impfen lassen will, der kommt sofort dran. Mittlerweile sind in Wien 75 Prozent der Bevölkerung erstgeimpft. 68,9 Prozent gelten als vollimmunisiert, und 51,3 Prozent haben auch eine Auffrischungsimpfung.

Hoffnung auf „traditionelleren“ Impfstoff

Der Proteinimpfstoff des US-Unternehmens Novavax ist eine Alternative zu den bisher verfügbaren mRNA- und Vektorimpfstoffen. Zugelassen ist er für Menschen ab 18 Jahren und steht ab morgen, Mittwoch, auch in den Impfzentren der Wiener Bezirke zur Verfügung. Novavax soll insbesondere Menschen ansprechen, die die Impfung mit den anderen, moderneren Wirkstoffen bisher verweigert haben.

Start für Novavax-Impfung

Gegen schwere CoV-Verläufe schützen Impfungen nach wie vor sehr effektiv. Seit Dienstag ist in Wien ein Impfstoff dazugekommen: der Proteinimpfstoff von Novavax. Mehrere tausend Personen haben sich dafür vormerken lassen, doch der Ansturm ist ausgeblieben.

Das Mittel von Novavax ist der fünfte CoV-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. Die Zahl der Impfungen ist zuletzt stark eingebrochen. Ob der „traditionellere“ Impfstoff daran etwas ändert, sollte sich in den kommenden Wochen zeigen. In den meisten Bundesländern startet die Impfung mit Novavax diese Woche.