Chronik

Großbrand in Lagerhalle gelöscht

In Wien-Liesing hat es am Mittwoch einen Großbrand auf einem Lagerhallen-Areal gegeben. Die Berufsfeuerwehr rief Alarmstufe zwei aus und war mit 20 Fahrzeugen und 100 Leuten im Einsatz. Eine Person wurde reanimiert. Am Nachmittag hieß es dann endlich: „Brand aus“.

Gegen 16.00 Uhr meldete die Berufsfeuerwehr, dass das Feuer gelöscht sei. Die Nachlöscharbeiten würden aber noch weiter anhalten, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler gegenüber Radio Wien. Es gebe jedoch nur mehr Glutnester. Über die Brandursache herrscht weiter Unklarheit.

Löscharbeiten in verwinkeltem Bereich

Die Einsatzkräfte wurden am Mittwoch gegen 10.15 Uhr alarmiert. Der Brand war erst nach eineinhalb Stunden unter Kontrolle. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund von umfangreichen Lagerungen auf dem Gelände schwierig: „Wir haben unter anderem eine Gasflasche aus dem Brandbereich in Sicherheit gebracht“, berichtete Feuerwehrsprecher Feiler am Mittwochnachmittag.

Zunächst hatte es geheißen, dass es sich um eine Werkstätte handle. Nach Erkundung des Brandortes durch Atemschutztrupps habe sich herausgestellt, dass es sich „eher um einen verwinkelten Lagerhallenbereich“ handle, so der Feuerwehrsprecher.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF
Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF
Brand in Liesing
ORF/Korponay-Pfeifer
Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF
Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF
Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF
Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF
Löscharbeiten bei einem Brand in der Triester Straße
ORF

Insgesamt seien drei, vier Lagerhallen betroffen. „Es ist eine schwierige, undefinierbare Lage“, schilderte Feiler. Die Fläche sei etwa 1.000 Quadratmeter groß, mehr als die Hälfte davon stünden in Flammen, diese hätten auch schon auf die Dachkonstruktion übergriffen. Auf der Fläche sind laut dem Sprecher etwa Kerzen gelagert, was die Brandbekämpfung erschwere. Auch mehrere Klaviere entdeckten die Feuerwehrleute.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Inwiefern die betroffenen Personen in den Brand verwickelt sind, ist ebenfalls offen. „Angeblich sind vier Personen vor unserer Ankunft aus diesem Lagerbrandbereich geflüchtet“, sagte Feiler. Überdies musste ein 61 Jahre alter Mann, der offenbar nicht in das Brandgeschehen involviert war, von den Einsatzkräften betreut werden.

Großbrand in Lagerhalle gelöscht

In Liesing hat es heute einen Großbrand auf einem Lagerhallen-Areal gegeben. Die Berufsfeuerwehr rief Alarmstufe zwei aus und war mit 20 Fahrzeugen und 100 Leuten im Einsatz.

Dabei könnte es sich laut Feuerwehrsprecher um jene Person handeln, die die Einsatzkräfte alarmiert hatte. Der 61-Jährige sei am Einsatzort zusammengebrochen und musste reanimiert werden, wie der Sprecher der Wiener Berufsrettung, Daniel Melcher, sagte. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Weitere fünf Personen wurden nach Ausbruch des Brandes von der Berufsrettung betreut.

Straßensperren durch Brand

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes wurden die Triester Straße zwischen der Hubermanngasse und der Dobrowskygasse in beiden Richtungen und der Bereich zwischen Sterngasse/Purkytgasse und Perfektastraße gesperrt, informierte die Polizei via Twitter. „Bitte rechtzeitig ausweichen und respektvoller Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmer*innen“, erinnerte sie dabei.