Chronik

Betrunkener Radfahrer fuhr Frau nieder

Ein betrunkener Radfahrer soll am Dienstagvormittag in Wien-Mariahilf eine Fußgängerin auf einem Zebrastreifen erfasst haben. Die Fußängerin wurde bei dem Sturz laut Polizei schwer verletzt, der Radfahrer leicht. Beide wurden in Spitäler gebracht.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 11.15 Uhr bei der Kreuzung Getreidemarkt/Gumpendorfer Straße. Der 59 Jahre alter Radfahrer war laut Polizei auf dem Getreidemarkt in Richtung Wienzeile unterwegs und wollte offenbar die Kreuzung mit der Gumpendorfer Straße geradeaus queren.

Ampel für Radfahrer laut Zeugen auf Rot

Im diesen Moment habe die 35-jährige Fußgängerin die Fahrbahn des Getreidemarkts auf dem Schutzweg überquert. Laut Zeugen hat die Ampel Rotlicht für den Radfahrer und Grünlicht für die Fußgängerin gezeigt, hieß es in der Aussendung der Polizei. Ein mit dem 59-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 1,12 Promille.

Bei dem Zusammenstoß kamen laut Polizei sowohl die Fußgängerin als auch der Radfahrer zu Sturz. Die Fußgängerin dürfte unter anderem Frakturen erlitten haben, so eine Polizeisprecherin gegenüber wien.ORF.at. Beide wurden von der Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in Spitäler gebracht.