Die Türe der Russischen Botschaft
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Russische Botschaft mit Farbe beworfen

Die Russische Botschaft in Wien ist mit roter Farbe beworfen worden – das gab die Botschaft selbst am Sonntag auf ihrem Twitteraccount bekannt. Die Diplomaten wollen nun beim Außenministerium Protest einlegen.

Laut der Russischen Botschaft habe es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Mann auf einem Motorrad gehandelt, der nach dem Farbwurf entkommen sei. Die Polizei fahnde nun nach dem Mann. Das Gebäude der Botschaft befindet sich in der Reisnerstraße im Bezirk Landstraße. In dem Tweet bezeichnete die Botschaft die Tat als „barbarisch“, was auf dem Nachrichtendienst einen Sturm der Entrüstung auslöste. Die Reinigungsarbeiten waren am Sonntagnachmittag bereits im Gange.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Die Mauer wird geputzt
ORF
Rote Farbe auf einer Mauer
ORF
Protestierende
ORF
Schilder auf der Mauer vor der Botschaft
ORF
Protestierende mit Schildern
ORF

„Wir reichen beim österreichischen Außenministerium Protest ein“, wird auf dem Account der Botschaft angekündigt. Der Ton zwischen österreichischen und russischen Diplomaten und Politikern hatte sich in den vergangenen Tagen aufgrund des Ukraine-Kriegs bereits deutlich verschärft:

Protestierende vor Botschaft

Vor der Russischen Botschaft hatten sich am Sonntag auch wenige Demonstrantinnen und Demonstranten eingefunden. Sie hielten ukrainische Fahnen und Schilder, auf denen ein Ende des Kriegs gegen die Ukraine gefordert wurde. Auf der Mauer der Botschaft waren ebenfalls zahlreiche Anti-Krieg-Botschaften zu lesen. Vor dem Botschaftsgebäude waren Slogans mit Kreide auf die Straße gemalt.