Kugeln
ORF
ORF
Chronik

Geschäft verkauft Millionen Kugeln im Jahr

Spezialgeschäfte gibt es viele in Wien, aber eines ist eine besonders runde Sache. Ein Traditionsbetrieb in Ottakring, der seit mehr als 100 Jahren Kugeln aller Art in die ganze Welt verkauft und 3.000 verschiedene Kugeln im Sortiment hat.

Bei Kugel Pompel in der Heigerleinstraße in Ottakring geht es buchstäblich rund. Kugeln über Kugeln von klein bis groß füllen die Regale. Hergestellt aus allen möglichen Materialien, zum Spielen und Heimwerken bis hin zu hochwertigen Präzisionskugeln für Industriebetriebe, die auch hier einkaufen.

Kugeln
ORF
Bei Kugel Pompel wird wohl jeder Kugelinteressent fündig

Auch NASA unter Kunden

3.000 verschiedene Arten von Kugeln führt das Spezialgeschäft, in dem auch schon die NASA Kugeln für ein Satellitennavigationssystem eingekauft hat. 2.000 bis 3.000 Pakete mit in Summe 100 Millionen Kugeln werden pro Jahr an Kunden weltweit ausgeliefert.

Manche sind in der Pandemie weggefallen, wie etwa die Autoindustrie, erzählt Geschäftsführer Heinz Hartl. „Auf der anderen Seite haben wir während der Pandemie auch Kunden für die Medizintechnik beliefert, wo wir die Kugeln zum Beispiel für die Beatmungsgeräte vertrieben haben.“ Somit war das Kugelgeschäft in der Pandemie systemrelevant und man schob hier keine ruhige Kugel.

Kugeln für die NASA

Seit mehr als 100 Jahren werden in einem Spezialgeschäft in Ottakring Kugeln aller Art in die ganze Welt verkauft: an Bastler, aber auch die Weltraum-Behörde NASA.

Seine Millionen Kugeln bezieht Hartl von Herstellern aus aller Welt, vor allem aus Asien, aber auch hierzulande werden Metallkugeln produziert. Die kleinsten Kugeln sind nur wenige Millimeter groß. In einem kleinen Plastiksackerl befinden sich etwa 39.000 Stück, die für die Herstellung von Kugelschreibern benötigt werden. Sie sollten besser nicht hinunterfallen. „Man muss da sehr genau arbeiten, dass einem die Kugeln nicht abhandenkommen“, erzählt Hartl.