Fenster eines Hotels in Favoriten
ORF
ORF
CHRONIK

Feuerwehr bei Hotelbrand im Großeinsatz

Mit 16 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften ist die Wiener Feuerwehr am Freitagabend bei einem Brand in einem Hotel in Favoriten im Einsatz gewesen. Mehrere Personen wurden mit Drehleitern gerettet.

Kurz nach 22.30 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage des Hotels in der Sonnwendgasse Alarm geschlagen. Das Feuer ist offenbar in einem Abstellraum ausgebrochen. Am Einsatzort waren bereits Gänge verraucht, Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, so Lukas Schauer von der Berufsfeuerwehr Wien gegenüber Radio Wien: „Vom Hotel ist bereits die Evakuierung eingeleitet worden, unter anderem über die Drehleiter sind sieben Personen, darunter zwei Kinder, gerettet worden.“

Ermittlungen zur Brandursache

Auch die Berufsrettung Wien war mit neun Teams inklusive der Sondereinsatzgruppe im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Brand ist nach etwa eineinhalb Stunden gelöscht worden, die Berufsfeuerwehr Wien führte noch Lüftungsmaßnahmen durch. Das Landeskriminalamt Wien hat Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.